tag:blogger.com,1999:blog-85106980089507856002024-03-13T16:02:00.509+01:00Aus dem Alltag eines AugenarztesDie unterschiedlichsten Begegnungen mit meinen Patienten und häufig gestellten Fragen veranlassen mich mit einer Serie von Beiträgen ein Forum zu schaffen, dass Ihnen die Möglichkeit geben soll, sich mit eigenen Beiträgen aber auch eigenen Erfahrungen aktiv daran zu beteiligen.
Voraussetzung ist, dass Ihre Beiträge in keiner Weise Werbungen enthalten oder rufschädigend gegenüber Dritten sind.
Sie sollen kurz und prägnant sein, nur dann sind sie auch für andere Leser interessant.
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.comBlogger27125tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-79409792951604612532019-12-04T12:54:00.000+01:002019-12-04T12:57:02.013+01:00<h2>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-large;">
DOKTOR AUS DEM NETZ</span></h2>
<h3>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">TELEKLINIK</span></h3>
<h4>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">HILFT ERSTMALS BEI AUGENPROBLEMEN IM WINTERURLAUB</span></h4>
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; text-align: justify;"><br /></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; text-align: justify;">Ob Sonnencreme im Auge, eine verlorene Kontaktlinse </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; text-align: justify;">oder eine plötzlich auftretende Bindehautentzündung – </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; text-align: justify;">mit der Hilfe der ersten TELEKLINIK in Österreich kann </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; text-align: justify;">rasch und unkompliziert geholfen werden. Wo immer Sie </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; text-align: justify;">sich befinden - es genügt ein Handy und die Adresse:</span></div>
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">
</span>
<br />
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><b>www.teleklinik.net</b></span></div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">
</span>
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">
<div>
<div style="text-align: justify;">
Prinzipiell versteht man unter Telemedizin die ortsgebundene Durchführung medizinischer Tätigkeiten. Die Vorteile der neuen Technologien sind herausragend:</div>
</div>
<div>
<ul>
<li><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><div>
<div style="text-align: justify;">
Höchste Präzision</div>
</div>
</span></li>
<li><div>
<div style="text-align: justify;">
effiziente Verarbeitung und</div>
</div>
</li>
<li><div>
<div style="text-align: justify;">
bessere Beurteilung von Befunden und Bildern</div>
</div>
</li>
</ul>
<div style="text-align: justify;">
zeichnen die Zusammenarbeit von Ärzten und Maschinen aus.</div>
</div>
<div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
</div>
<div>
<div style="text-align: justify;">
Zur schnellen Erstbehandlung bietet sich beispielsweise eine Videosprechstunde an, bei der der Patient kostengünstige und rasche Hilfe von Experten erhält. Dabei soll die TELEKLINIK mit ihren Möglichkeiten keinesfalls die persönliche Behandlung eines Arztes ersetzen, sondern geografisch unabhängige, rasche Ersthilfe und auch die Möglichkeit einer Behandlung bieten.</div>
</div>
<div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
</div>
<h3 style="text-align: justify;">
Endlich in Österreich</h3>
<div>
<div style="text-align: justify;">
Mit Hilfe modernster Technologie ermöglicht die erste österreichische TELEKLINIK unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm eine Diagnose und Behandlungen von Gesundheitsproblemen ohne, dass der Betroffene unmittelbar vor Ort untersucht wird.</div>
</div>
<div>
<div style="text-align: justify;">
Der Augenarzt Mathias Zirm ist Vorreiter im Bereich der Telemedizin - so hat er bereits im Jänner 1997 die erste dokumentierte Tele-Augenoperation zwischen Paris und Innsbruck geleitet. In der neu gegründeten TELEKLINIK werden nun Abteilungen verschiedener Fachrichtungen eingerichtet.</div>
</div>
<div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
</div>
<div>
<div style="text-align: justify;">
Besuchen Sie uns auf:</div>
</div>
<div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
</div>
<h3 style="text-align: justify;">
www.teleklinik.net</h3>
<div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
</div>
<div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
</div>
</span></div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-91286704583995170242019-11-20T16:22:00.001+01:002019-11-20T16:22:36.947+01:00Telemedizin - Behandlung trotz Distanz<br />
<div class="MsoNormal">
<span lang="DE-AT" style="line-height: 107%;"><span style="font-family: Helvetica Neue, Arial, Helvetica, sans-serif;"><span style="font-size: large;"><b>Teleklinik
im Aufbau</b></span><span style="font-size: 14pt;"><o:p></o:p></span></span></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="DE-AT" style="font-size: 14.0pt; line-height: 107%;"><span style="font-family: Helvetica Neue, Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></span></div>
<div class="MsoNormal">
<a href="https://1.bp.blogspot.com/-gs-W7koSiJs/XdVXCWx5hgI/AAAAAAAAAX4/XkTPPmaFiRI_90lzaXekU5feQgXdlCS-QCLcBGAsYHQ/s1600/smartphone_auge.PNG" imageanchor="1" style="clear: right; float: right; margin-bottom: 1em; margin-left: 1em;"><img border="0" data-original-height="623" data-original-width="399" height="320" src="https://1.bp.blogspot.com/-gs-W7koSiJs/XdVXCWx5hgI/AAAAAAAAAX4/XkTPPmaFiRI_90lzaXekU5feQgXdlCS-QCLcBGAsYHQ/s320/smartphone_auge.PNG" width="204" /></a><span lang="DE-AT"></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "Helvetica Neue", Arial, Helvetica, sans-serif;">Der digitale Fortschritt ist auch im
medizinischen Bereich nicht mehr aufzuhalten. Die Telemedizin bringt neue
Mittel und Wege die Diagnose und Betreuung effizienter und individueller zu
gestalten. </span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "Helvetica Neue", Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "Helvetica Neue", Arial, Helvetica, sans-serif;">Juristisch gesehen steht der Telemedizin nichts mehr im Weg, die
technischen Voraussetzungen sind ebenfalls gegeben. Betrachtet man die aktuelle
Entwicklung, bleibt die Anzahl der tatsächlichen Anwendungen über Telemedizin
aber überschaubar.</span></div>
<br />
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span lang="DE-AT"><span style="font-family: Helvetica Neue, Arial, Helvetica, sans-serif;">Obwohl die Ärzteschaft dem Thema Telemedizin
bislang mit Zurückhaltung begegnet, baut Prof. Dr. Zirm derzeit die erste Teleklinik
in Österreich auf. Bereits im Jahr 1997 wurde die erste Tele-Operation am Auge
zwischen Innsbruck und Paris durchgeführt. Damals konnte durch die
Teleoperation das Augenlicht des Patienten bewahrt werden. <o:p></o:p></span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span lang="DE-AT"><span style="font-family: Helvetica Neue, Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span lang="DE-AT"><span style="font-family: Helvetica Neue, Arial, Helvetica, sans-serif;">Die Vorteile der neuen Technologien sind herausragend:
höchste Präzision, effiziente Verarbeitung und eine bessere Beurteilung von
Befunden und Bildern zeichnen die Zusammenarbeit von Ärzten und Maschinen aus. <o:p></o:p></span></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="DE-AT"><span style="font-family: Helvetica Neue, Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span lang="DE-AT"><span style="font-family: Helvetica Neue, Arial, Helvetica, sans-serif;">Die neue Teleklinik unter der Leitung von
Prof. Dr. Zirm mit mehreren Abteilungen soll die neuen Möglichkeiten in das
vorhandene System integrieren, Ärzten den freien Austausch ermöglichen und vor
allem dem Patienten in Form einer noch besseren Betreuung zugutekommen. Neben
dem erleichterten Zugang zu geografisch weit entfernten Spezialisten, ermöglicht es dem Patienten genauso auch im Urlaub, ärztliche Leistungen ohne
große Umstände zu erhalten. </span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span lang="DE-AT"><span style="font-family: Helvetica Neue, Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<span lang="DE-AT"><span style="font-family: Helvetica Neue, Arial, Helvetica, sans-serif;">Ein weiterer Aspekt stellt die ständige
Betreuung von chronisch erkrankten Patienten dar. </span></span><span style="font-family: "Helvetica Neue", Arial, Helvetica, sans-serif;">Die neuen Technologien
ermöglichen beispielsweise eine Blutdruckmessung zu Hause mit automatischer
Übermittlung der Daten an medizinisches Fachpersonal. Unregelmäßigkeiten werden
sofort erkannt, die richtige Therapie rasch eingeleitet. Und das Wichtigste: die
Lebensqualität der Patienten wird durch die terminliche Unabhängigkeit deutlich
gesteigert.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-36220515864289425142017-12-31T19:49:00.000+01:002017-12-29T19:50:40.446+01:00So gefährlich sind Bakterien auf Kontaktlinsen<div class="leadIn">
Rund vier Millionen Deutsche tragen regelmäßig Kontaktlinsen -
doch geht man damit vielleicht ein viel größeres Risiko ein, als man
annimmt? Immer wieder hört man Horror-Geschichten von Leuten, die
angeblich durch die Kunststoffschalen erblindeten.</div>
<br />
<div class="textBlock">
Diese schlimmen Infektionen werden jedoch nicht von den Linsen
direkt ausgelöst, sondern von Parasiten und Bakterien, die es bei
schlechten Angewohnheiten in Sachen Linsenreinigung leicht haben.<br />
<h2>
Linsen auf keinen Fall beim Schlafen tragen</h2>
Vor
dem Einsetzen oder Herausnehmen der Linsen sollte man sich
grundsätzlich immer die Hände waschen. Vom dauerhaften Tragen, also auch
während des Schlafs, ist abzuraten, da es die Sauerstoffzufuhr zur
Hornhaut verhindert, die dann anschwillt. Dabei bilden sich kleine
Rissen und Wunden - für Bakterien ein gefundenes Fressen. Die Linsen
also lieber über Nacht in der richtigen Reinigungsflüssigkeit lagern.
Den Behälter sollte man alle acht bis zwölf Wochen auswechseln, da sich
auch hier Keime absetzen.<br />
<h2>
Längeres Tragen erhöht Risiko von Hornhautinfektionen</h2>
Ganz
wichtig ist, dass man die Haltbarkeit seiner Kontaktlinsen nicht
überschreitet. Wer seine Monatslinsen statt 30 Tagen ein halbes oder
sogar ein ganzes Jahr trägt, erhöht das Risiko einer Hornhautinfektion
um bis zu acht Mal.<br />
<br /></div>
Quelle: <a href="https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/video/infektion-durch-kontaktlinsen-so-beugen-sie-vor_id_7814602.html" target="_blank">FOCUS Online</a>Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-17068151505678436382017-12-22T19:39:00.000+01:002017-12-29T19:45:12.929+01:00Weihnachtsgruß<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://3.bp.blogspot.com/-URSiu2g8TZE/WkaM1tFwRQI/AAAAAAAAAUA/d8Ig-SUEdEcbHjK2oiCPWRQdG2aR067IQCLcBGAs/s1600/Weihnachtsgruss-2017%255B1%255D3.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" data-original-height="765" data-original-width="550" src="https://3.bp.blogspot.com/-URSiu2g8TZE/WkaM1tFwRQI/AAAAAAAAAUA/d8Ig-SUEdEcbHjK2oiCPWRQdG2aR067IQCLcBGAs/s1600/Weihnachtsgruss-2017%255B1%255D3.jpg" /></a></div>
<br />Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-75284125568539574632017-10-11T17:18:00.000+02:002017-10-13T18:18:38.900+02:00Notfallambulanzen in den Augenzentren Tirol und Wien<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black; color: white; font-family: "arial" , sans-serif; font-size: large;"><b>Ein Arzt für 15.000 Patientinnen (TT,08.10.2017)</b></span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black;"></span><span style="color: white;"></span><span style="background-color: black;"></span><br /></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="color: #444444; font-family: "arial" , sans-serif;"><span style="background-color: black;"></span><span style="color: white;"></span><span style="background-color: black;"></span><br /></span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black; color: white; font-family: "arial" , sans-serif;">So wie in der Tiroler Tageszeitung wird seit Monaten durch die Österreichische Ärztekammer mit Hilfe der Printmedien auf die prekäre medizinische Versorgungssituation im Bereich von Ärzten für Allgemeinmedizin und Fachärzten hingewiesen.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black; color: white; font-family: "arial" , sans-serif;">Untersuchungen zeigen, dass der größte Andrang auf Praxen von Hautärzten und Augenärzten besteht. Lange Wartezeiten auf Termine, überfüllte Wartezimmer, zu kurze Untersuchungszeiten und unzufriedene Patienten sind die Folge. Dringende Fälle können nicht zeitgerecht von den meisten Ärzten versorgt werden. In den meisten Augenabteilungen werden keine Allgemeinen Ambulanzen mehr betrieben.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="color: #444444; font-family: "arial" , sans-serif;"><span style="background-color: black;"></span><span style="color: white;"></span><span style="background-color: black;"></span><br /></span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black; color: white; font-family: "arial" , sans-serif;">Das Augenzentrum Tirol und das Augenzentrum Wien als Einrichtungen der Zirm Privatklinik GmbH haben von jeher Verständnis für die Anliegen der Bevölkerung und nimmt akute Probleme als Notfälle ohne lange Wartezeit an.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="color: #444444; font-family: "arial" , sans-serif;"><span style="background-color: black;"></span><span style="color: white;"></span><span style="background-color: black;"></span><br /></span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black; color: white; font-family: "arial" , sans-serif;"><b>Notfallversorgung - NEU:</b></span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black; color: white; font-family: "arial" , sans-serif;">Durch eine Neuausrichtung der Zentren und die Nutzung internetbasierter Kommunikationsmöglichkeiten bieten beide Zentren vor allem überlasteten niedergelassenen Praktischen Ärzten und ihren Patienten Hilfe an.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black; color: white; font-family: "arial" , sans-serif;">Betroffene können während der Ordinationszeiten auf Anfrage als Notfallpatienten angenommen werden. </span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="color: #444444; font-family: "arial" , sans-serif;"><span style="background-color: black;"></span><span style="color: white;"></span><span style="background-color: black;"></span><br /></span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black; color: white; font-family: "arial" , sans-serif;">Erstmals wird allen voran in Österreich Ärzten mittels Dokumentation von äußerlich erkennbaren Augenbefunden ermöglicht, durch eine App gesteuert, Bilder begleitet von Angaben des Patienten, an eine zentrale Servicestelle mailen zu können. Diese u.a. für Notfälle geschaffene Einrichtung ist auch außerhalb der Ordinationszeiten mittels E-Mail unter der Adresse: smartphone@zirm.net erreichbar. Die Abrechnung der ärztlichen Leistungen erfolgt mittels Wahlarzt-Honorarnote.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="color: #444444; font-family: "arial" , sans-serif;"><span style="background-color: black;"></span><span style="color: white;"></span><span style="background-color: black;"></span><br /></span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black; color: white; font-family: "arial" , sans-serif;">Mag. Katharina Pribil</span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black; color: white; font-family: "arial" , sans-serif;">Pressestelle der AUGENKLINIK ZIRM</span></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<span style="background-color: black;"></span><span style="color: white;"></span><span style="background-color: black;"></span><br /></div>
<div class="MsoNormal" style="background-attachment: scroll; background-clip: border-box; background-image: none; background-origin: padding-box; background-position: 0% 0%; background-repeat: repeat; background-size: auto; line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: justify;">
<a href="http://3.bp.blogspot.com/-ZHuLLMd8UCg/Wd42GTqBP6I/AAAAAAAAATk/0E-zMuTxxlAJduTF-dZX1wtI0NKb3HlJgCK4BGAYYCw/s1600/PZ_Tel.jpg" imageanchor="1"><span style="background-color: black; color: white;"><img border="0" height="320" src="https://3.bp.blogspot.com/-ZHuLLMd8UCg/Wd42GTqBP6I/AAAAAAAAATk/0E-zMuTxxlAJduTF-dZX1wtI0NKb3HlJgCK4BGAYYCw/s320/PZ_Tel.jpg" width="309" /></span></a></div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-24683550604230035562017-10-10T11:01:00.000+02:002017-10-11T11:12:11.049+02:00Die I-Stent Story<b style="font-family: arial, helvetica, sans-serif;"><span style="font-size: large;">Medizinische
Erfolge und extreme Patientenzufriedenheit durch ein neues Operationsverfahren
bei Grünem Star.</span></b><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: large;"> </span> </span><br />
<div style="margin-bottom: 8.0pt; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 0cm;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="color: white;"><span style="margin: 0px;"><br /></span></span></span>
<br />
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="color: white;"><span style="margin: 0px;">Darunter versteht man die Implantation eines aus Titan bestehenden winzigen Röhrchens (siehe Abb. unten), das das Abflusssystem des ständig produzierten Kammerwassers erweitert und so den Augendruck senkt. Die Operation ist vollkommen schmerzfrei, benötigt wenige Minuten und ersetzt die weitere Verwendung von drucksenkenden Augentropfen.</span></span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="color: white;"><span style="margin: 0px;"><br /></span></span></span>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="color: white;"><span style="margin: 0px;">Die bisherigen Erfolge in der chirurgischen Behandlung des
grünen Stars (Glaukom) unter Anwendung des <b>iStent <i>inject</i> </b>- Verfahrens sind
ausgezeichnet. In Innsbruck können bis zu fünf Patienten an einem Tag mittels
dieser Methode operiert werden. </span></span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="color: white;"><span style="margin: 0px;"><br /></span></span></span>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="color: white;"><span style="margin: 0px;">Für weitere Informationen zum <b>iStent <i>inject</i></b>,
möchten wir Sie auf den Beitrag in unserem Blog vom 8. Oktober 2016 hinweisen
(Link: </span><a href="http://blog.zirm.net/2016/10/mini-operation-senkt-bei-grunem-star.html" style="text-decoration-line: none;"><span style="margin: 0px;">http://blog.zirm.net/2016/10/mini-operation-senkt-bei-grunem-star.html</span></a><span style="margin: 0px;"> ). Wer noch mehr wissen will, der besuche <a href="http://www.zirm.net/istent" target="_blank">www.zirm.net/istent</a></span><span style="margin: 0px;">. Auf Anfrage werden wir gerne weitere Auskünfte
geben und Betroffene beraten. Dazu senden Sie uns bitte ein Email unter: </span><a href="https://www.blogger.com/null" style="text-decoration-line: none;"><span style="margin: 0px;">istent@zirm.net</span></a><span style="margin: 0px;"> .</span></span></span></div>
</div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="color: white;"></span><br /></div>
<div style="margin-bottom: 8.0pt; margin-left: 0cm; margin-right: 0cm; margin-top: 0cm;">
<span style="margin: 0px;"><span style="color: white; font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Mag. Katharina Pribil</span></span><br />
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Pressestelle der AUGENKLINIK ZIRM</span></div>
<span style="color: white;"></span><br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<span style="background-color: white; font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><a href="https://3.bp.blogspot.com/-Dmq69Bx1YMA/WdyMBLMCgjI/AAAAAAAAATM/1a2XBfDcMvEfeWdOebpx0WmA1bMIfowNACLcBGAs/s1600/istent-inject_1.png" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" data-original-height="244" data-original-width="400" height="195" src="https://3.bp.blogspot.com/-Dmq69Bx1YMA/WdyMBLMCgjI/AAAAAAAAATM/1a2XBfDcMvEfeWdOebpx0WmA1bMIfowNACLcBGAs/s320/istent-inject_1.png" width="320" /></a></span></div>
<span style="background-color: white;"></span><br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><a href="https://1.bp.blogspot.com/-qI127lotxOI/WdyMBcPdHpI/AAAAAAAAATQ/oNKmzIh-UqoSiCfqZZMB83Xf8Lw2CD97gCLcBGAs/s1600/istent_inject_2.png" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" data-original-height="530" data-original-width="1024" height="165" src="https://1.bp.blogspot.com/-qI127lotxOI/WdyMBcPdHpI/AAAAAAAAATQ/oNKmzIh-UqoSiCfqZZMB83Xf8Lw2CD97gCLcBGAs/s320/istent_inject_2.png" width="320" /></a></span></div>
<br />
<b></b><i></i><u></u><sub></sub><sup></sup><strike></strike><span style="font-family: "calibri";"></span><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"></span>Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-82710345671646765652017-02-06T15:50:00.000+01:002017-02-06T15:53:48.001+01:00Zirm Privatklinik reduziert Wartezeiten für AugenpatientenPolitiker und Ärzte scheinen dem zunehmenden Problem einer Verschlechterung der ärztlichen Versorgung unserer Bevölkerung gegenüber zu stehen.<br />
Die Zirm Privatklinik bemüht sich durch Eigeninitiativen Lösungen anzubieten und setzt diese im Bereich der Augenheilkunde erfolgreich um. Ein Beispiel ist das Projekt "Dr. Smartphone" (siehe frühere Veröffentlichungen auf diesem Blog).<br />
<br />
Die gemeinsame Initiative der Bezirksblätter Tirols und der Zirm Privatklinik ist ein erfolgreiches Beispiel, wie auch Medien ihren Beitrag zu dem aktuellen Problem der langen Wartezeiten auf einen Untersuchungstermin leisten können.<br />
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://2.bp.blogspot.com/-Tx2fNkSrZJ8/WJiND9yrDlI/AAAAAAAAASc/MObVeBdhJ-saork3Oirn25PHJ6Dh6-28QCLcB/s1600/BezBlt_Ins_201702_Augenprobleme_2.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="640" src="https://2.bp.blogspot.com/-Tx2fNkSrZJ8/WJiND9yrDlI/AAAAAAAAASc/MObVeBdhJ-saork3Oirn25PHJ6Dh6-28QCLcB/s640/BezBlt_Ins_201702_Augenprobleme_2.jpg" width="489" /></a></div>
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://1.bp.blogspot.com/-Lt1qccj6e3g/WJiNDyQde9I/AAAAAAAAASg/JZjF3RFVtN4jVCedh4KfK-PpC9Xa3o7VQCLcB/s1600/Zirm%2BSprechstunde%2B132.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="640" src="https://1.bp.blogspot.com/-Lt1qccj6e3g/WJiNDyQde9I/AAAAAAAAASg/JZjF3RFVtN4jVCedh4KfK-PpC9Xa3o7VQCLcB/s640/Zirm%2BSprechstunde%2B132.jpg" width="489" /></a></div>
<br />Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-79621113674150632702016-10-08T13:51:00.001+02:002016-11-11T17:05:29.783+01:00Mini-Operation senkt bei grünem Star den Augendruck bleibendDie Augenklinik ZIRM in Innsbruck behandelt erstmalig in Österreich den grünen Star durch einen Stent.<br />
<br />
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="margin-left: auto; margin-right: auto; text-align: center;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="https://4.bp.blogspot.com/-kSweKhUNJCA/V_jcg_GG-VI/AAAAAAAAARs/ADjAuytolxslp-ihrdhthdr7VvgxKuz_gCLcB/s1600/ngen-22-57412543.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="https://4.bp.blogspot.com/-kSweKhUNJCA/V_jcg_GG-VI/AAAAAAAAARs/ADjAuytolxslp-ihrdhthdr7VvgxKuz_gCLcB/s1600/ngen-22-57412543.jpg" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">Artikel erschienen in der Krone Gesund / Oktober 2016</td><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><br /></td><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><br /></td></tr>
</tbody></table>
<br />
<br />
<div style="text-align: center;">
<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ByjtU_y45Qk?rel=0&showinfo=0" width="560"></iframe><br />
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<br /></div>
<iframe allowfullscreen="" class="YOUTUBE-iframe-video" data-thumbnail-src="https://i.ytimg.com/vi/sPZLgk57_0o/0.jpg" frameborder="0" height="266" src="https://www.youtube.com/embed/sPZLgk57_0o?feature=player_embedded" width="320"></iframe><br />
<br />
<br />
<br /></div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-10801044750437067652016-07-13T15:56:00.000+02:002016-07-13T15:56:18.137+02:00Laserpointer - Gefährliche Ideen zur Urlaubszeit<span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Langeweile, ob im Urlaub oder in den Ferien, kann Anlass zu
dummen oder auch gefährlichen Ideen sein.</span><br />
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Aus aktuellen Gründen hat der Berufsverband der Augenärzte
Deutschlands in einer Aussendung vom 12. Juli 2016 gefordert, mit Laserpointern verantwortungsvoll umzugehen.</span><br />
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Vor allem ist interessant, dass offensichtlich die Blendung
von Piloten durch Laserpointer zu keinem Augenschaden führt, soferne die
behördlich erlaubte Stärke von 1 mW nicht überschritten wird.</span><br />
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Ihr Mathias Zirm</span><br />
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Dr.
Georg Eckert, </span><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Pressereferat</span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Berufsverband
der Augenärzte Deutschlands e.V.</span></span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Tersteegenstr.
12, 40474 Düsseldorf</span></span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Mail: <a href="mailto:presse@augeninfo.de" target="_blank">presse@augeninfo.de</a></span></span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Internet:
<a href="http://www.augeninfo.de/" target="_blank">www.augeninfo.de</a></span></span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b><br /></b></span></span>
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b>Für einen verantwortungsvollen Umgang mit Laserpointern</b></span></span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Bei Blendung droht dauerhafter Netzhautschaden</span></span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b><br /></b></span></span>
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b>DÜSSELDORF 12.07.2016 – Laserpointer sollten niemals auf die Augen anderer
Menschen gerichtet werden – darauf weist auch der Berufsverband der Augenärzte
(BVA) immer wieder hin. Insbesondere Blendattacken auf Flugzeugpiloten und
Autofahrer sorgen seit Jahren für Schlagzeilen.</b></span></span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><br /></span></span>
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Wenn ein Pilot in einer kritischen Phase von Start oder Landung durch einen
Laserstrahl geblendet wird, kann dies fatale Folgen haben, da er vorübergehend
nichts sieht. Bleibende Schäden für die Augen des Piloten sind jedoch nicht zu
erwarten. „Auf die Entfernung von hunderten bis tausenden von Metern und durch
die Lichtstreuung in der Atmosphäre und an der Cockpit-Scheibe sind selbst starke
Laserpointer nicht in der Lage, genug Energie ins Auge der angestrahlten
Piloten zu senden“, erläutert Prof. Dr. Horst Helbig vom Berufsverband der
Augenärzte. Zu dem Schluss, dass die Netzhaut im Augeninneren unter diesen
Umständen nicht dauerhaft geschädigt wird, kamen jüngst auch die Autoren eines
Artikels in der Fachzeitschrift British Journal of Ophthalmology.</span></span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b><br /></b></span></span>
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b><br /></b></span></span>
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b>Blendung auf kurze Distanz kann das Auge dauerhaft schädigen</b></span></span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><br /></span></span>
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Zugelassene Laserpointer mit einer Ausgangsleistung von bis zu 1 mW gelten
als unbedenklich für die Augen. Doch seit einigen Jahren sind zunehmend
stärkere, illegale Laserpointer auf dem Markt. Im Internet werden Geräte
verschiedener Wellenlängen mit mehreren 1000 mW Leistung angepriesen, die
aufgrund ihres Gefährdungspotenzials gar nicht in den allgemeinen Handel kommen
dürften. Trifft ein solcher energiereicher Laserstrahl auf kurze Distanz das
Auge eines Menschen, besteht Gefahr für das Sehvermögen. Helbig erklärt: „Es
entsteht eine Koagulation (Gerinnung) der Netzhaut. Das betroffene Areal ist
unwiederbringlich geschädigt.“ Der BVA fordert daher erneut einen
verantwortungsvollen Umgang mit Laserpointern.</span></span><br />
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b><br /></b></span></span>
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b><br /></b></span></span>
<span lang="DE"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b>Tipps
zum Umgang mit Laserpointern</b></span></span><br />
<ul>
<li><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Der Strahl sollte niemals auf die Augen anderer Personen gerichtet werden.</span></li>
</ul>
<ul>
<li><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Benutzer sollten selbst nie absichtlich in den direkten Strahl schauen.</span></li>
</ul>
<ul>
<li><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Falls die Laserstrahlung ins Auge trifft, sollte man die Augen bewusst
schließen und den Kopf aus dem Strahl bewegen.</span></li>
</ul>
<ul>
<li><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Die Strahlungsquelle darf nicht mit optischen Instrumenten wie Lupen
betrachtet werden.</span></li>
</ul>
<ul>
<li><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Laserpointer sollten das GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) aufweisen. Nur
Laser mit einer Leistung von </span><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b>maximal 1 mW</b></span><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"> gelten als sicher für die
Augen.</span></li>
</ul>
<ul>
<li><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Laserpointer gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen.</span></li>
</ul>
<br />
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-80137398021600802982016-06-01T17:28:00.000+02:002016-06-01T17:29:38.909+02:00Leben ohne (Lese-) Brille<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: large;">Die Augenklinik Zirm in Innsbruck führt Prelex-Operationen mit großem Erfolg bei Menschen durch, die aus unterschiedlichen Gründen eine Lesebrille ablehnen.</span><br />
<b><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></b>
<b><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><a href="http://3.bp.blogspot.com/-cHrcqnvdEC0/V076ecfR01I/AAAAAAAAAQQ/1fGzhpLqrHMSANaoGurbn7jEezYrynT7gCK4B/s1600/TBB_Collage_Freddy_Pfister_Band.jpg" imageanchor="1"><img border="0" height="198" src="https://3.bp.blogspot.com/-cHrcqnvdEC0/V076ecfR01I/AAAAAAAAAQQ/1fGzhpLqrHMSANaoGurbn7jEezYrynT7gCK4B/s320/TBB_Collage_Freddy_Pfister_Band.jpg" width="320" /></a></span></b><br />
<b><br /></b>
<br />
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Dem Zillertaler Vollblutmusiker Freddy Pfister, bekannt mit seiner Band weit über die Grenzen Österreichs hinaus, wurde eine Zeiss-Tri-Linse implantiert.</span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Dadurch erreicht Freddy Pfister heute eine 100% ige Sehleistung beim gleichzeitigen Blick auf Texte, Noten, Instrumente und seine Fans.</span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Ein Video über seine Erfahrung ohne Brille finden Sie hier: <a href="http://www.zirm.net/pfister" target="_blank">www.zirm.net/pfister</a></span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Die Arbeitsanforderungen an Menschen nehmen ständig zu. Stundenlanges Arbeiten am PC mit häufigem Blickwechsel in die Ferne sind ermüdend. Ab einem Alter </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">von 50 Jahren werden häufig sogenannte Gleitsichtbrillen verwendet, die aber genauso wie Kontaktlinsen im Alltag hinderlich sein können bzw. nicht vertragen werden. </span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Seit 25 Jahren </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">werden in der Augenklinik Zirm regelmäßig </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Prelex-Operationen durchgeführt, </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">bei denen anstelle der eigenen </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">nicht mehr elastischen Augenlinse, </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">eine sogenannte multifokale Kunstlinse </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">implantiert wird. Die Operation unter lokaler Betäubung der Bindehaut mit Augentropfen dauert 20 Minuten.</span><br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Seit die Zeiss-Tri-Linse implantiert werden kann, sind die Vorteile einer Prelex-Operation für ältere Brillenträger derart offensichtlich, dass die Implantation </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">einer multifokalen (refraktiven) </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Hinterkammerlinse dieser Technologie </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">zu einem Goldstandard in der </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Behebung der Alterssichtigkeit wurde. </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Jede Prelex-Operation hat ein Restrisiko, </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">das nur eine Promille beträgt.</span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><a href="http://1.bp.blogspot.com/-dJbQM6pGvto/V078KWi3DoI/AAAAAAAAAQc/9E2vUcipxFUyrMMYm68A5HzVb7xhspyswCK4B/s1600/BildA.jpg" imageanchor="1"><img border="0" height="217" src="https://1.bp.blogspot.com/-dJbQM6pGvto/V078KWi3DoI/AAAAAAAAAQc/9E2vUcipxFUyrMMYm68A5HzVb7xhspyswCK4B/s320/BildA.jpg" width="320" /></a></span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"></span><br />
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><b>Abbildung A</b> zeigt den bekannten Zustand für einen Brillenträger, der eine klare Abbildung entweder in der Nähe <b>oder </b>in der Ferne sieht. </span></div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">
<div>
<br /></div>
<div>
<br /></div>
<div>
<a href="http://3.bp.blogspot.com/-6bwzvTxS_FY/V078YKfWy5I/AAAAAAAAAQk/lq4lOY2CTEA-kOGACtii7N99WdnheUzhQCK4B/s1600/BildB.jpg" imageanchor="1"><img border="0" height="200" src="https://3.bp.blogspot.com/-6bwzvTxS_FY/V078YKfWy5I/AAAAAAAAAQk/lq4lOY2CTEA-kOGACtii7N99WdnheUzhQCK4B/s200/BildB.jpg" width="146" /></a></div>
<div>
<br /></div>
</span></div>
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"></span><br />
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Die <b>Abbildung B</b> demonstriert die Wirkungsweise der Zeiss-Tri-Linse, durch die <b>sämtliche </b>Gegenstände gut gesehen werden.</span></div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">
<div>
<br /></div>
<div>
<br /></div>
<div>
<div>
<b>Voraussetzungen für Prelex-Op's:</b></div>
<div>
<ul>
<li>die gewissenhafte Vormessung, um bisher unbekannte Augenerkrankungenauszuschließen.</li>
<li>eine ausführliche Aufklärung und ein Sehtest, um eventuell störende Nebeneffekte durch die sogenannte Gleitsichtbrille zu erkennen.</li>
</ul>
<div>
<br /></div>
<div>
Ihr Univ.-Prof. Dr. M. Zirm</div>
<div>
<br /></div>
</div>
</div>
<div>
<br /></div>
<div>
<br /></div>
</span></div>
<div>
<br /></div>
<div>
<br /></div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-38465519498643105732016-05-22T22:32:00.004+02:002016-07-10T19:48:17.964+02:00Dr. Smartphone aktuell: Meine Augen tränenDie Tiroler Bezirksblätter nehmen sich der Sorge der Bevölkerung um eine ständig schlechter werdende ärztliche Versorgung an.<br />
Mit der Serie <b>Dr. Smartphone aktuell</b> die von der AUGENKLINIK ZIRM
gestaltet wird, wurde ein Ratgeber für Menschen die an sichtbaren
Augenprobleme leiden geschaffen.<br />
<br />
Hier finden Sie unseren neuesten Beitrag:<br />
<br />
<br />
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="https://3.bp.blogspot.com/-z_wFZjM9L2A/V4KKQDAd0uI/AAAAAAAAARI/jLBtYQhpoSImbE06-vj_s3TVTCp6m4A7gCLcB/s1600/BezBlt_20160524_DrSmartphone_Tra%25CC%2588nen_47_260_V2.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="https://3.bp.blogspot.com/-z_wFZjM9L2A/V4KKQDAd0uI/AAAAAAAAARI/jLBtYQhpoSImbE06-vj_s3TVTCp6m4A7gCLcB/s1600/BezBlt_20160524_DrSmartphone_Tra%25CC%2588nen_47_260_V2.jpg" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">Tiroler Bezirksblätter KW22/2016</td></tr>
</tbody></table>
<br />Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-5109845322351274722016-04-27T18:10:00.000+02:002016-04-28T09:36:22.430+02:00Neues von Dr. Smartphone<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="http://3.bp.blogspot.com/-YlG57PzTYLU/VyDiW9655-I/AAAAAAAAAPk/twbVQds0Fk8dAsJcdPTYUsgehdqavtbzgCK4B/s1600/Foto_Smartphone.JPG" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="240" src="https://3.bp.blogspot.com/-YlG57PzTYLU/VyDiW9655-I/AAAAAAAAAPk/twbVQds0Fk8dAsJcdPTYUsgehdqavtbzgCK4B/s320/Foto_Smartphone.JPG" width="320" /></a></div>
<h2>
</h2>
<h2>
</h2>
<h2>
</h2>
<h2>
</h2>
<h2>
</h2>
<h2>
</h2>
<h2>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></h2>
<h2>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></h2>
<h2>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></h2>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-large;"><b><br /></b></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-large;"><b><br /></b></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-large;"><b><br /></b></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-large;"><b><br /></b></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-large;"><b><br /></b></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-large;"><b><br /></b></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-large;"><b>Plötzliche Augenschmerzen</b></span><br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: large;"><b><br /></b></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Hans M. aus Mayrhofen hat zwei Wochen dauernde Augenschmerzen, deren Ursache nicht gefunden werden konnte.</span><br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Die Dokumentation durch <b>Dr. Smartphone</b> ließ den Grund leicht erkennen:</span><br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span>
<b><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Eine in Richtung Auge wachsende Wimper.</span></b><br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Nach deren Entfernung waren die Schmerzen vorbei.</span><br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span>
<br />
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://2.bp.blogspot.com/-uaMnrsg1e_g/VyDiS0YMF6I/AAAAAAAAAPc/-uXdkADGY2c9TERDrexB9Y11FuBkT86PACK4B/s1600/Wimper.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: auto; margin-right: auto;"><img alt="" border="0" height="240" src="https://2.bp.blogspot.com/-uaMnrsg1e_g/VyDiS0YMF6I/AAAAAAAAAPc/-uXdkADGY2c9TERDrexB9Y11FuBkT86PACK4B/s320/Wimper.jpg" title="" width="320" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">Im grün markierten Bereich des Fotos<br />
ist die störende Wimper gut erkennbar</td></tr>
</tbody></table>
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<h3>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Fremdkörpergefühl - W</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">as tun?</span></h3>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><b>Nicht an den Lidern reiben! </b></span><br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><b>Beachten Sie:</b></span><br />
<br />
<ul>
<li><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Bewegt sich das Schmerzgefühl <u>mit den Augenbewegungen</u>, dann ist die Ursache <u>am Auge</u> selbst zu suchen.</span></li>
</ul>
<ul>
<li><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Bleibt der Schmerz trotz Bewegung der Augen <u>an einer bestimmten Stelle</u>, dann ist der Fremdkörper meist <u>unter dem Lid</u>.</span></li>
</ul>
<br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Ihr Univ.-Prof. Dr. M. Zirm</span><br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-51837992871677183102016-04-16T20:11:00.000+02:002016-07-10T19:49:54.762+02:00Dr. Smartphone aktuellDie Tiroler Bezirksblätter nehmen sich der Sorge der Bevölkerung um eine ständig schlechter werdende ärztliche Versorgung an.<br />
Mit der Serie <b>Dr. Smartphone aktuell</b> die von der AUGENKLINIK ZIRM gestaltet wird, wurde ein Ratgeber für Menschen die an sichtbaren Augenprobleme leiden geschaffen.<br />
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="https://3.bp.blogspot.com/-t5JjrrD2fyw/V4KKsd_xlSI/AAAAAAAAARM/NpvTBJbonIEVJUlqptpl8qBo3SI2rDrnQCLcB/s1600/Zirm-16.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="https://3.bp.blogspot.com/-t5JjrrD2fyw/V4KKsd_xlSI/AAAAAAAAARM/NpvTBJbonIEVJUlqptpl8qBo3SI2rDrnQCLcB/s1600/Zirm-16.jpg" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">Tiroler Bezirksblätter KW15/2016</td></tr>
</tbody></table>
<br />
<br />Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-79805460746268273422016-04-13T20:14:00.001+02:002016-04-13T20:14:24.212+02:00Dr. Smartphone löst Augenprobleme<div class="MsoNormal">
Liebe Leser/innen,</div>
<div class="MsoNormal">
</div>
<div class="MsoNormal">
mit der Veröffentlichung dieses Beitrags beginnt eine neue Ära
ärztlicher Hilfeleistung. Die Zielgruppe sind Menschen, die wegen äußerlich
erkennbarer Augenveränderungen von ihren Ärzten für Allgemeinmedizin an
Augenärzte zugewiesen werden sollten. Wir haben dieses System seit Monaten
unter unseren Patienten/unseren Patientinnen erfolgreich getestet. Voraussetzung ist die genaue
Befragung des Patienten/der Patientin nach seinen Beschwerden, den Begleitumständen wie andere
Erkrankungen welche nicht das Auge betreffen, als auch die zeitliche
Entwicklung der Augenprobleme. In Zeiten von Infektionskrankheiten ist es auch
wichtig festzustellen, ob ähnliche Erscheinungen in der Umgebung (Familie,
Arbeitsplatz, Schule, etc.) aufgetreten sind.</div>
<div class="MsoNormal">
Weitere Erfahrungen, die wir mit Ärzten und
Patienten gemeinsam machen werden, wollen wir an Sie weitergeben.</div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
Ihr Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm</div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
</div>
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="margin-left: auto; margin-right: auto; text-align: center;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="https://3.bp.blogspot.com/-jI4TloUkKiA/Vw6E185JgXI/AAAAAAAAAO0/KZHJdhjsjRUubZ5seFxN0WgBXLPHQJvuQCLcB/s1600/WE_Dr_Smartphone.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="https://3.bp.blogspot.com/-jI4TloUkKiA/Vw6E185JgXI/AAAAAAAAAO0/KZHJdhjsjRUubZ5seFxN0WgBXLPHQJvuQCLcB/s1600/WE_Dr_Smartphone.jpg" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">Weekend Tirol KW16/2016</td></tr>
</tbody></table>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-25607440469323393712016-03-28T14:04:00.000+02:002016-04-08T05:46:08.894+02:00Massive Augeninfektionen durch Epidemica-Viren in Österreich<h2 style="text-align: left;">
<b><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;">Geschlossene
Augenarztpraxen während der Osterfeiertage führen zur Vermehrung einer
aggressiven Hornhaut- und Bindehautentzündung durch fehlende Prävention und
fachgerechte Behandlung.</span></b>
</h2>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;">(Wien,
Innsbruck) Ein neuartiges Dokumentationssystem erlaubt ohne Aufsuchen eines
Augenarztes die Erstellung der Verdachtsdiagnose "infektiöse
Bindehautentzündung". Diese Infektion führt zu schmerzhafter Rötung der
Bindehaut, Juckreiz und starkem Tränenfluss. Als Spätfolge werden auf der
Hornhaut häufig Narben festgestellt.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;">Die
Augenklinik ZIRM in Innsbruck verfügt über die Möglichkeit durch die gezielte
Fotodokumentation mittels Smartphone (Handy), das einen leistungsstarken Blitz
besitzt, bei gezielter Unterweisung in der Aufnahmetechnik, die
Verdachtsdiagnose auf eine durch Epidemica-Viren verursachte Augeninfektion zu
erstellen. Gleichzeitig stellt der hierfür verantwortliche Augenarzt Prof. Dr.
Zirm eine Auflistung von Maßnahmen zur Verfügung, um die Verbreitung der
Infektion innerhalb der Familie zu reduzieren. Die Infektion wird durch den
Kontakt mit erkrankten Menschen über so genannte Tröpfcheninfektionen genauso
wie durch Übertragung von infektiöser Tränenflüssigkeit durch nicht ausreichend
gereinigte Hände, gemeinsamer Verwendung von Handtüchern etc. vor allem auch in
Kindergärten und Schulen weiter verbreitet.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;">Krankenhäuser
(vor allem Augenabteilungen) sind gefährdet, die als Epidemica bezeichnete
Augeninfektion zwischen ihren Patienten zu übertragen, weshalb häufig
Augenabteilungen ihren medizinischen Betrieb für eine gewisse Zeit einstellen
müssen. Es ist daher verständlich, dass Menschen mit einer derartigen Infektion
nur sehr ungern in Notfall Ambulanzen untersucht werden.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;">Die
Augenklinik ZIRM bietet daher bis zur Wiedereröffnung der meisten
Augenordinationen bis zum 3.4.2016 kostenfrei ihre Unterstützung an.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;">Vorraussetzung
ist, dass sich offensichtlich infizierte Menschen die unten angeführten
Beiträge im Internet durchlesen (<a href="http://www.netdoktor.de/krankheiten/bindehautentzuendung/" target="_blank">http://www.netdoktor.de/krankheiten/bindehautentzuendung/</a>)
und <span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">sich erst dann<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span></span>unter<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>der E-Mail-Adresse: <a href="https://www.blogger.com/null" target="_blank">augeninfektion@zirm.net</a>
melden.</span></div>
</div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;"><!--[if gte mso 9]><xml>
<o:OfficeDocumentSettings>
<o:AllowPNG/>
</o:OfficeDocumentSettings>
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
<w:WordDocument>
<w:View>Normal</w:View>
<w:Zoom>0</w:Zoom>
<w:TrackMoves/>
<w:TrackFormatting/>
<w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>
<w:PunctuationKerning/>
<w:ValidateAgainstSchemas/>
<w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid>
<w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent>
<w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText>
<w:DoNotPromoteQF/>
<w:LidThemeOther>DE-AT</w:LidThemeOther>
<w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian>
<w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript>
<w:Compatibility>
<w:BreakWrappedTables/>
<w:SnapToGridInCell/>
<w:WrapTextWithPunct/>
<w:UseAsianBreakRules/>
<w:DontGrowAutofit/>
<w:SplitPgBreakAndParaMark/>
<w:EnableOpenTypeKerning/>
<w:DontFlipMirrorIndents/>
<w:OverrideTableStyleHps/>
</w:Compatibility>
<m:mathPr>
<m:mathFont m:val="Cambria Math"/>
<m:brkBin m:val="before"/>
<m:brkBinSub m:val="--"/>
<m:smallFrac m:val="off"/>
<m:dispDef/>
<m:lMargin m:val="0"/>
<m:rMargin m:val="0"/>
<m:defJc m:val="centerGroup"/>
<m:wrapIndent m:val="1440"/>
<m:intLim m:val="subSup"/>
<m:naryLim m:val="undOvr"/>
</m:mathPr></w:WordDocument>
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
<w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="false"
DefSemiHidden="false" DefQFormat="false" DefPriority="99"
LatentStyleCount="371">
<w:LsdException Locked="false" Priority="0" QFormat="true" Name="Normal"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 7"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 8"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 9"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 6"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 7"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 8"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 9"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 7"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 8"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 9"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Normal Indent"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="footnote text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="annotation text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="header"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="footer"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index heading"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="35" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="caption"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="table of figures"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="envelope address"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="envelope return"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="footnote reference"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="annotation reference"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="line number"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="page number"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="endnote reference"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="endnote text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="table of authorities"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="macro"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="toa heading"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Bullet"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Number"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Bullet 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Bullet 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Bullet 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Bullet 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Number 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Number 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Number 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Number 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="10" QFormat="true" Name="Title"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Closing"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Signature"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="Default Paragraph Font"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text Indent"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Continue"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Continue 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Continue 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Continue 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Continue 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Message Header"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="11" QFormat="true" Name="Subtitle"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Salutation"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Date"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text First Indent"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text First Indent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Note Heading"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text Indent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text Indent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Block Text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Hyperlink"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="FollowedHyperlink"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="22" QFormat="true" Name="Strong"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="20" QFormat="true" Name="Emphasis"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Document Map"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Plain Text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="E-mail Signature"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Top of Form"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Bottom of Form"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Normal (Web)"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Acronym"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Address"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Cite"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Code"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Definition"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Keyboard"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Preformatted"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Sample"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Typewriter"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Variable"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Normal Table"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="annotation subject"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="No List"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Outline List 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Outline List 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Outline List 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Simple 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Simple 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Simple 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Classic 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Classic 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Classic 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Classic 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Colorful 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Colorful 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Colorful 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Columns 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Columns 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Columns 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Columns 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Columns 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 6"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 7"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 8"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 6"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 7"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 8"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table 3D effects 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table 3D effects 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table 3D effects 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Contemporary"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Elegant"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Professional"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Subtle 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Subtle 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Web 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Web 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Web 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Balloon Text"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="Table Grid"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Theme"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" Name="Placeholder Text"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="1" QFormat="true" Name="No Spacing"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" Name="Revision"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="34" QFormat="true"
Name="List Paragraph"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="29" QFormat="true" Name="Quote"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="30" QFormat="true"
Name="Intense Quote"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="19" QFormat="true"
Name="Subtle Emphasis"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="21" QFormat="true"
Name="Intense Emphasis"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="31" QFormat="true"
Name="Subtle Reference"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="32" QFormat="true"
Name="Intense Reference"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="33" QFormat="true" Name="Book Title"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="37" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="Bibliography"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="TOC Heading"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="41" Name="Plain Table 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="42" Name="Plain Table 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="43" Name="Plain Table 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="44" Name="Plain Table 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="45" Name="Plain Table 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="40" Name="Grid Table Light"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 6"/>
</w:LatentStyles>
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]>
<style>
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri",sans-serif;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-language:EN-US;}
</style>
<![endif]-->
</span><br />
<div class="MsoNormal" style="mso-margin-bottom-alt: auto; mso-margin-top-alt: auto;">
</div>
<div class="MsoNormal" style="mso-margin-bottom-alt: auto; mso-margin-top-alt: auto;">
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;"><b>Fotos</b>:</span></div>
</div>
<div class="MsoNormal" style="mso-margin-bottom-alt: auto; mso-margin-top-alt: auto;">
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;">Typisches Bild einer
Epidemica-Infektion. Wichtig ist die am inneren Lidwinkel massive Schwellung und
Rötung. </span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;"></span><br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11.0pt;"></span></div>
</div>
<div style="text-align: left;">
</div>
<div style="text-align: left;">
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
</div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: left;">
<div style="text-align: justify;">
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="https://1.bp.blogspot.com/-okX1n1rA93k/VvkZXUT_sXI/AAAAAAAAAOc/wu3s65cEbVcBdFgSsibkMpMAeRvlYhi9A/s1600/IMG_5158.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto; text-align: justify;"><img border="0" height="150" src="https://1.bp.blogspot.com/-okX1n1rA93k/VvkZXUT_sXI/AAAAAAAAAOc/wu3s65cEbVcBdFgSsibkMpMAeRvlYhi9A/s200/IMG_5158.jpg" width="200" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">2016 AUGENKLINIK ZIRM</td></tr>
</tbody></table>
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="https://2.bp.blogspot.com/-_fWlZYxOBmw/VvkZUgC1fjI/AAAAAAAAAOY/k0qlje-M3wc87ZIIuIUsNOzBS66UIrUgg/s1600/FullSizeRender.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; display: inline !important; font-size: 12.8px; font-weight: normal; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" height="149" src="https://2.bp.blogspot.com/-_fWlZYxOBmw/VvkZUgC1fjI/AAAAAAAAAOY/k0qlje-M3wc87ZIIuIUsNOzBS66UIrUgg/s200/FullSizeRender.jpg" width="200" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">2016 AUGENKLINIK ZIRM</td></tr>
</tbody></table>
<br /></div>
</div>
<h2 style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span><br /><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span></h2>
<h2 style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span><br /><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span></h2>
<h2 style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span><br /><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span></h2>
<h2 style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span></h2>
<h2 style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span><br /><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span></h2>
<div>
<br /></div>
<div>
<br /></div>
<h2 style="text-align: justify;">
</h2>
<h3 style="text-align: center;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Merkblatt des Gesundheitsamt Emmendingen</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> zu<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">r</span></span></span></h3>
<h3 style="text-align: center;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">"</span>Ansteckenden Bindehautentzündung</span></h3>
<h3 style="text-align: center;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">(Keratokonjunktivitis epidemica)</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">"</span></h3>
<div style="font-size: 12.8px;">
<br />
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-size: 11pt;">Die ansteckende Bindehautentzündung (Keratokonjunktivitis epidemica) ist eine durch Adenoviren verursachte hochansteckende Entzündung der Bindehäute des Auges.</span><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-size: 11pt;">In </span><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-size: 11pt;">Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten oder Schulen kann es durch die hohe Ansteckungsfähigkeit des sehr umweltbeständigen Virus zu einem Krankheitsausbruch mit vielen Betroffenen kommen.</span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"></span><br />
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-size: 11pt;">Das Reservoir für Adenoviren ist der Mensch. Es gibt verschiedene Untergruppen dieser Viren, die unterschiedliche Erkrankungen auslösen können (beispielsweise Atemwegsentzündungen, Magen- Darmentzündungen, Harnwegsentzündungen). Die infektiöse Bindehautentzündung wird in der Regel durch 3 bekannte, durch Laboruntersuchung nachweisbare Typen verursacht. Da es natürlich auch eine ganze Reihe anderer Ursachen für Bindehautentzündungen gibt, ist nur durch eine Laboruntersuchung der sichere Beweis für die Verursachung durch Adenoviren möglich: Der Augenarzt nimmt mittels eines befeuchteten kleinen Wattetupfers einen Abstrich von der Bindehaut. Dieser wird dann im Labor untersucht.</span></span></div>
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span></div>
<div style="font-size: 12.8px;">
<div style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<br /></div>
<h3 style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Wie sehen die Krankheitszeichen au<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">s</span>?</span></h3>
<div style="font-size: 12.8px;">
<br /></div>
<div style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-size: 11pt;">Bei der infektiösen Bindehautentzündung können ein oder beide Augen betroffen sein.</span></div>
<div style="font-size: 12.8px;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-small;"></span></div>
<div style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-size: 11pt;">Die Erkrankung beginnt 5 – 12 Tage nach der Ansteckung meist plötzlich mit einer Rötung des Auges, einer ringförmigen Bindehautschwellung und einer Schwellung der vor dem Ohr gelegenen Lymphknoten. Durch die Schwellung der Lider können diese herabhängen. Begleitend verspürt man ein Fremdkörpergefühl im Auge, einen Juckreiz, Lichtscheu und Tränenfluss. Im Krankheitsverlauf kann es mit unterschiedlicher Häufigkeit (20 – 90 %) zu einer oberflächlichen Mitentzündung der</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-size: 11pt;">Hornhaut kommen, was zu einer Sehverschlechterung führt. In der Regel klingt die Bindehautentzündung nach zwei bis drei Wochen folgenlos ab. Nur selten verbleibt</span></span></div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-small;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span></span>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-size: 11pt;">eine zarte Hornhauttrübung.</span></span></span></div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: x-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">
</span></span><br />
<div style="font-size: 12.8px;">
</div>
<div style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<br /></div>
<h3 style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Wie wird die Erkrankung auf Menschen übertragen?</span></h3>
<div style="font-size: 12.8px;">
<br /></div>
<div style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Personen, die an der infektiösen Adenovirus-Bindehautentzündung erkrankt sind, scheiden mit der Tränenflüssigkeit ab Beginn der Krankheitszeichen und bis zum 10. – 14. Tag der Erkrankung das Virus aus. Dieses ist umweltbeständig und kann bei Zimmertemperatur auf Gegenständen bis zu mehreren Wochen ansteckend bleiben. Die Übertragung erfolgt durch Schmier- oder Tröpfcheninfektion direkt von Mensch zu</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Mensch über das Augensekret oder über Gegenstände, Instrumente oder Oberflächen,</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">die mit dem Augensekret in Berührung gekommen sind. Eine Übertragung ist beispielsweise möglich über gemeinsam benutzte Handtücher oder</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Waschlappen, aber auch über Gegenstände, die während der ansteckenden Krankheitsphase gemeinsam benutzt werden und mit dem Auge in Berührung kommen:</span></div>
<div style="font-size: 12.8px;">
<span style="font-size: x-small;"></span></div>
<div style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Fotoapparate, Ferngläser, Spielzeug zum Durchsehen wie Kaleidoskope usw.. Eine Übertragung der Adenoviren ist auch möglich über gemeinsam benutzte Augenlösungen, Tropfpipetten oder über gemeinsam benutzte Schminkutensilien. Der wichtigste Übertragungsweg sind allerdings die Hände, wenn diese mit dem</span></span></div>
<span style="font-size: x-small;">
<span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"></span></span>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Augensekret beim Reiben oder beim Abtupfen des tränenden Auges in Berührung gekommen sind. In seltenen Fällen kann das Virus auch über ungenügend aufbereitetes und desinfiziertes Schwimmbadwasser übertragen werden.</span></span></span></div>
<span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;">
</span></span><br />
<div style="font-size: 12.8px;">
</div>
<div style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<br /></div>
<h3 style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Wie ist die infektiöse Bindehautentzündung zu behandeln?</span></h3>
<div style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: xx-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Eine spezifische, auf die Virusabtötung ausgerichtete Therapie gibt es nicht. Auch s<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">t</span>eht<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>keine Impfung zur Verfügung. Die Behandlung durch den Arzt ist ausschließlich<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>ausgerichtet auf die Beseitigung der Krankheitszeichen. Strenge Hygienemaßnahmen<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>sind erforderlich!</span></span></span></span></div>
<div style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"><br /></span></div>
<h3 style="font-size: 12.8px; text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Wichtige Hygienemaßnahmen bei Erkrankung und zur Verhinderung der<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>Weiterverbreitung auf andere Personen:</span></h3>
<ul style="font-size: 12.8px;">
<li style="text-align: justify;"><span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: xx-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Häufiges Waschen der Hände unter fließendem Wasser und mit Seife ist über einen<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>Zeitraum von 10 – 14 Tagen nach Krankheitsbeginn strikt erforderlich.</span></span></span></span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: xx-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Insbesondere nach Berühren der Augengegend oder Berühren von Gegenständen, die<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>mit der Augengegend in Kontakt waren (z.B. Taschentuch) ist gründliches Händewaschen<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>unter fließendem Wasser und mit Seife erforderlich.</span></span></span></span></li>
<li><div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Erkrankte Personen dürfen nur das eigene Handtuch, den eigenen Waschlappen und</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">die eigenen sonstigen Hygiene-, Kosmetik und Schminkartikel während der</span></div>
<span style="font-size: x-small;"><div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">infektionsbedingten Virusausscheidung (10 – 14 Tage) benutzen.</span></div>
</span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: xx-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Handtücher und Waschlappen, die mit dem Gesicht in Berührung gekommen sind,<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>sollten täglich gewechselt werden.</span></span></span></span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: xx-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Nur Augentropfen oder Augensalben benutzen, die vorher nicht durch andere Personen<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>benutzt wurden. Keinesfalls zulassen, daß andere Personen die Augentropfen oder<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>Augensalben des Erkrankten benutzen können.</span></span></span></span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: xx-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Erkrankte Personen sollten im Gesichtsbereich benutzte Papiertaschentücher oder<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>sonstige Hygienepapiertücher (Abschminktücher) nach Benutzung in einem Plastikbeutel<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>mit dem Hausmüll entsorgen. Keinesfalls dürfen diese benutzten Papiertücher in einem<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>Papierkorb abgeworfen werden oder sonst wo im Raum ungeschützt liegen bleiben<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>(Ansteckungsmöglichkeit für andere Personen).</span></span></span></span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: xx-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Während der Erkrankungsphase keine Haushaltsgegenstände, Geräte und Spielzeuge<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>verwenden, die mit dem Auge in Berührung kommen (z.B. Fotoapparat, Ferngläser,<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>Lupen, Kaleidoskop usw.).</span></span></span></span></li>
<li style="text-align: justify;"><span style="font-size: x-small;"><span style="font-family: "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: xx-small;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Erkrankte dürfen bis zum völligen Ausheilen der infektiösen Bindehautentzündung<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span>keine öffentlichen Frei- und Hallenbäder, keine Whirlpools und Saunen aufsuchen.</span></span></span></span></li>
<li><div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Personen, bei denen der Verdacht auf eine infektiöse Bindehautentzündung besteht,</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">sollten zur Diagnostik und Einleitung einer Therapie den Augenarzt aufsuchen. Der</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Augenarzt sollte dabei zuvor telefonisch bei der </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"></span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Terminvereinbarung über das eventuelle</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Vorliegen der infektiösen</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">Bindehautentzündung informiert werden. Das Praxisteam kann</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">sich dann zielgerichteter auf die Untersuchung</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;"> </span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">sowie die notwendigerweise durchzuführenden Hygienemaßnahmen in der Praxis</span></div>
<span style="font-size: x-small;"><div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: 11pt;">einstellen.</span></div>
</span></li>
</ul>
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><span style="font-size: 14.6667px;"><br /></span></span></div>
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><span style="font-size: 14.6667px;">Quelle:</span></span></div>
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><span style="font-size: 14.6667px;"><a href="http://www.landkreis-emmendingen.de/PDF/Merkblatt_ansteckende_Bindehautentz%C3%BCndung_GA_EM.PDF?ObjSvrID=1406&ObjID=3565&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1355388575" target="_blank">http://www.landkreis-emmendingen.de/Merkblatt_ansteckende_Bindehautentzündung</a></span></span></div>
</div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-58700817128325626222016-03-27T10:07:00.003+02:002016-03-27T10:07:50.538+02:00Das Ordinationsteam der Augenklinik Zirm wünscht Ihnen allen FROHE OSTERN!<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://1.bp.blogspot.com/-bgnIRIctB74/VveUukEp5oI/AAAAAAAAAOI/OqeIhC5OoScCbhKX-0Zmo6xWS-Ttz_cHA/s1600/Ostergruss_2016.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="320" src="https://1.bp.blogspot.com/-bgnIRIctB74/VveUukEp5oI/AAAAAAAAAOI/OqeIhC5OoScCbhKX-0Zmo6xWS-Ttz_cHA/s320/Ostergruss_2016.jpg" width="240" /></a></div>
<br />Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-55772129280726207532015-12-29T15:12:00.001+01:002015-12-29T15:14:39.425+01:00Unsere Weihnachtsgrüße<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="margin-left: auto; margin-right: auto; text-align: center;"><tbody>
<tr align="left"><td><a href="http://1.bp.blogspot.com/-VhWwSodcqjk/VoKSY3-pUFI/AAAAAAAAANs/xQzXF1MO8ks/s1600/Weihnachtsgruss_2015.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" height="300" src="http://1.bp.blogspot.com/-VhWwSodcqjk/VoKSY3-pUFI/AAAAAAAAANs/xQzXF1MO8ks/s400/Weihnachtsgruss_2015.jpg" width="400" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><div style="text-align: left;">
Anton Haferl, 1950</div>
<div style="text-align: left;">
Entwurf zum Altarbild der Dorfkirche in Lannach (Steiermark)</div>
<div style="text-align: left;">
Mathias (stehend), Konrad (kniend) und Bernhard Zirm (als Jesuskind) standen für die abgebildeten Kinder Modell</div>
</td></tr>
</tbody></table>
<br />
<i><span style="font-family: Verdana,sans-serif;"><span style="font-size: large;">Frohe Weihnachten wünschen Ihnen</span></span></i><br />
<i><span style="font-family: Verdana,sans-serif;"><span style="font-size: large;">und Ihren Angehörigen herzlichst</span></span></i><br />
<i><span style="font-family: Verdana,sans-serif;"><span style="font-size: large;">Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm</span></span></i><br />
<i><span style="font-family: Verdana,sans-serif;"><span style="font-size: large;">und Mitarbeiter</span></span></i><br />
<br />
<br />
<br />
<hr />
<br />
<!--[if gte mso 9]><xml>
<o:OfficeDocumentSettings>
<o:AllowPNG/>
</o:OfficeDocumentSettings>
</xml><![endif]-->
<br />
Liebe Chrstkind!<br />
<br />
Dein Versprechen: "Den Frieden auf Erden bringe ich Euch" hast Du
leider nicht gehalten.<br />
<br />
Zurückblickend war es für viele Menschen genau das Gegenteil: Tod, Leid,
Krieg, Hunger und Armut haben viele Unschuldige getroffen.<br />
<br />
Leier ist auch in unserer Heimat eine Verhaltensänderung zu beobachten, die
höchst bedauerlich ist. Auf der Straße, im Geschäft, im Beruf bis in Familien
herrscht Aggressivität und Unverständnis. Letzteres hat nichts mit all dem
weltweiten Gräueltaten zu tun. Es ist ein vom Christentum geduldetes und nur
vom Menschen in unserer Umgebung verschuldetes Verhalten.<br />
<br />
Es ist wichtig, Menschen eine neue Heimat geben zu können. Viel wichtiger
ist es, dass diese Heimat ein Platz des Friedens und der gegenseitigen
Wertschätzung ist. Dann erst können wir im Glauben an das Gute und dem Wunsch
nach Frieden der derzeitigen Sorge um nach Europa importierten Terrorismus
gestärkt entgegnen.<br />
<br />
Frohe Weihnachten und ein besseres neues Jahr, auch dir liebes Christkind.<br />
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<!--[if gte mso 9]><xml>
<w:WordDocument>
<w:View>Normal</w:View>
<w:Zoom>0</w:Zoom>
<w:TrackMoves/>
<w:TrackFormatting/>
<w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>
<w:PunctuationKerning/>
<w:ValidateAgainstSchemas/>
<w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid>
<w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent>
<w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText>
<w:DoNotPromoteQF/>
<w:LidThemeOther>DE-AT</w:LidThemeOther>
<w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian>
<w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript>
<w:Compatibility>
<w:BreakWrappedTables/>
<w:SnapToGridInCell/>
<w:WrapTextWithPunct/>
<w:UseAsianBreakRules/>
<w:DontGrowAutofit/>
<w:SplitPgBreakAndParaMark/>
<w:EnableOpenTypeKerning/>
<w:DontFlipMirrorIndents/>
<w:OverrideTableStyleHps/>
</w:Compatibility>
<m:mathPr>
<m:mathFont m:val="Cambria Math"/>
<m:brkBin m:val="before"/>
<m:brkBinSub m:val="--"/>
<m:smallFrac m:val="off"/>
<m:dispDef/>
<m:lMargin m:val="0"/>
<m:rMargin m:val="0"/>
<m:defJc m:val="centerGroup"/>
<m:wrapIndent m:val="1440"/>
<m:intLim m:val="subSup"/>
<m:naryLim m:val="undOvr"/>
</m:mathPr></w:WordDocument>
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
<w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="false"
DefSemiHidden="false" DefQFormat="false" DefPriority="99"
LatentStyleCount="371">
<w:LsdException Locked="false" Priority="0" QFormat="true" Name="Normal"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 7"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 8"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 9"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 6"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 7"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 8"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index 9"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 7"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 8"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="toc 9"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Normal Indent"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="footnote text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="annotation text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="header"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="footer"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="index heading"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="35" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="caption"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="table of figures"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="envelope address"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="envelope return"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="footnote reference"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="annotation reference"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="line number"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="page number"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="endnote reference"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="endnote text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="table of authorities"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="macro"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="toa heading"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Bullet"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Number"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Bullet 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Bullet 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Bullet 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Bullet 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Number 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Number 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Number 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Number 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="10" QFormat="true" Name="Title"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Closing"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Signature"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="Default Paragraph Font"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text Indent"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Continue"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Continue 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Continue 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Continue 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="List Continue 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Message Header"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="11" QFormat="true" Name="Subtitle"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Salutation"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Date"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text First Indent"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text First Indent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Note Heading"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text Indent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Body Text Indent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Block Text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Hyperlink"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="FollowedHyperlink"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="22" QFormat="true" Name="Strong"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="20" QFormat="true" Name="Emphasis"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Document Map"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Plain Text"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="E-mail Signature"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Top of Form"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Bottom of Form"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Normal (Web)"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Acronym"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Address"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Cite"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Code"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Definition"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Keyboard"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Preformatted"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Sample"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Typewriter"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="HTML Variable"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Normal Table"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="annotation subject"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="No List"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Outline List 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Outline List 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Outline List 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Simple 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Simple 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Simple 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Classic 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Classic 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Classic 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Classic 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Colorful 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Colorful 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Colorful 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Columns 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Columns 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Columns 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Columns 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Columns 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 6"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 7"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Grid 8"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 4"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 5"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 6"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 7"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table List 8"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table 3D effects 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table 3D effects 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table 3D effects 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Contemporary"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Elegant"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Professional"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Subtle 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Subtle 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Web 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Web 2"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Web 3"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Balloon Text"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="Table Grid"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true"
Name="Table Theme"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" Name="Placeholder Text"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="1" QFormat="true" Name="No Spacing"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" Name="Revision"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="34" QFormat="true"
Name="List Paragraph"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="29" QFormat="true" Name="Quote"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="30" QFormat="true"
Name="Intense Quote"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="19" QFormat="true"
Name="Subtle Emphasis"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="21" QFormat="true"
Name="Intense Emphasis"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="31" QFormat="true"
Name="Subtle Reference"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="32" QFormat="true"
Name="Intense Reference"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="33" QFormat="true" Name="Book Title"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="37" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" Name="Bibliography"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true"
UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="TOC Heading"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="41" Name="Plain Table 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="42" Name="Plain Table 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="43" Name="Plain Table 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="44" Name="Plain Table 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="45" Name="Plain Table 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="40" Name="Grid Table Light"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="Grid Table 1 Light Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="Grid Table 6 Colorful Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="Grid Table 7 Colorful Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 1"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 2"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 3"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 4"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 5"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="46"
Name="List Table 1 Light Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="51"
Name="List Table 6 Colorful Accent 6"/>
<w:LsdException Locked="false" Priority="52"
Name="List Table 7 Colorful Accent 6"/>
</w:LatentStyles>
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]>
<style>
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:8.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:107%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri",sans-serif;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-language:EN-US;}
</style>
<![endif]--><br />Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-36146398159228907732015-10-24T09:22:00.001+02:002015-10-26T12:41:19.785+01:00Ohne Brille leben, geht das?Um nach einer Staroperation sehr gut zu sehen benötigen 99% aller Menschen eine zusätzliche Lesebrille. Weitere 40% zusätzlich eine Fernbrille, da die vorausberechnete implantierte Linse doch nicht stimmte.<br />
Die Lösung dieses Problems kann durch die zusätzliche Implantation einer ADD-ON Linse erreicht werden.<br />
Informieren Sie sich unter <a href="http://www.zirm.net/addon" target="_blank">www.zirm.net/addon</a> und lesen Sie folgenden Patientenbrief.<br />
<br />
Ihr Mathias Zirm<br />
<br />
<blockquote class="tr_bq">
<h3>
Patientenbrief </h3>
</blockquote>
<blockquote class="tr_bq">
<i>Im September 2014 wurden mir in München Linsenimplantate eingesetzt. Beim 3. Kontrolltermin in München, ca. 3 Monate nach der OP, wurde der Nachstar mit dem YAG Laser entfernt. Ab diesem Zeitpunkt hatte sich die Sehleistung auf meinem Führungsauge deutlich verschlechtert.</i><br />
<i>Bei Gesprächen mit Freunden, Bekannten und Kunden ist dann immer wieder der Name „Prof. Zirm“ gefallen, sodass ich mich entschlossen habe, einen Termin bei ihm zu vereinbaren.</i><br />
<i>Bei der Voruntersuchung konnte ich mein Problem darlegen, dieses wurde dokumentiert und einige Tests an meinen Augen vorgenommen, wobei mein Sehfehler deutlich aufgezeigt wurde.</i><br />
<i>Mit dem Resultat der Voruntersuchung hatte ich im Anschluss das Gespräch mit Prof. Zirm. Bei allen Gesprächen war meine Frau anwesend. Nach wenigen Minuten wurde bereits transparent, das bei Prof. Zirm das Auge – unser wichtigstes Sinnesorgan - oberste Priorität hat. Es wird alles sehr präzise und mehrmals überprüft, fotografiert, dokumentiert und NUR wenn alle Parameter zusammenpassen wird an einer Lösung gearbeitet. Kompromisse werden keinesfalls eingegangen. </i><br />
<i>So wurde mir als Lösung eine „Add On“ Linse empfohlen, die meine zuvor nicht berücksichtigte Hornhautverkrümmung behebt und außerdem die Sehleistung meines Führungsauges wiederherstellt. Nach zwei weiteren Kontrollterminen bei Prof. Zirm war es dann soweit, dass die korrekten Werte für meine „Add On“ Linse ermitteln werden konnten und der OP in Innsbruck Ende Juli 2015 nichts mehr im Wege stand.</i><br />
<i>In Innsbruck angekommen war das ganze Team so wie in Wien sehr zuvorkommend und stets für einen da, wenn Hilfe gefragt war. Da ich bereits wusste, mit welcher großen Sorgfalt und Präzession Prof. Zirm arbeitet, ging ich beruhigt in die OP. Ohne irgendwelche Schmerzen zu verspüren wurde meinem linken Auge eine Add On Linse eingesetzt und um zusätzlich zu gewährleisten, dass keine Bakterien in das Auge eindringen können mit 4 winzigen Stichen genäht. Die Zeit in Innsbruck mit all den Kontrollterminen verging so rasch, dass ich schon bald wieder zu meinem nächsten Kontrolltermin in Wien erschien. Ich merkte täglich wie meine Sehleistung besser wurde obwohl sich noch die Nähte in meinem Auge befanden, die bei meinem letzten Kontrolltermin durch Prof. Zirm in der Ordination ambulant entfernt wurden.</i><br />
<i>Ich weiß selbst aus Erfahrung, sich für eine Augen OP zu entscheiden nicht einfach ist, jedoch wenn man sich Prof. Zirm anvertraut, braucht man diesbezüglich absolut keine Bedenken zu haben. Die Beratung, die Sorgfalt, die Präzession und das Fachwissen machen solch eine OP zum Kinderspiel für den Patienten.</i><br />
<i>Die Lebensqualität, die man dadurch gewinnt, ist einfach unbezahlbar. Ich kann nur jeden dazu raten, der sich mit dem Gedanken spielt, so eine OP durchzuführen, diesen Schritt zu machen, da das Ergebnis einfach überwältigend ist.</i><br />
<i>Abschließend möchte ich mich bei Prof. Zirm und seinem Team ganz herzlich bedanken.</i><br />
<br />
<i>Mit freundliche Grüßen</i><br />
<br />
<i>Peter Schwach</i></blockquote>
<br />
<br />
<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ECb_WXlwPNM" width="560"></iframe>Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-78847282625233059452015-07-12T10:35:00.000+02:002015-07-12T10:35:43.378+02:00Worauf achten beim Sonnenbrillenkauf?Nicht nur unsere Haut braucht im Sommer Schutz - auch unsere Augen sind durch die UV-Strahlen gefährdet. Bleibende Schäden an Linse und Netzhaut, die das Sehvermögen beeinträchtigen, sind schmerzlos und machen sich erst über Jahre bemerkbar. Daher ist es besonders wichtig, dass die Augen durch eine gute Sonnenbrille geschützt werden.<br />
<br />
<a href="http://1.bp.blogspot.com/-RBX4vkpgnR4/VZ1cTquuGJI/AAAAAAAAANA/pyYQmN-c0T4/s1600/sonne.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="195" src="http://1.bp.blogspot.com/-RBX4vkpgnR4/VZ1cTquuGJI/AAAAAAAAANA/pyYQmN-c0T4/s320/sonne.jpg" width="320" /></a>
<br />
<br />
<strong></strong><br />
<strong></strong><br />
<strong></strong><br />
<strong></strong><br />
<strong></strong><br />
<strong></strong><br />
<strong></strong><br />
<strong></strong><br />
<strong>Gut geschützt durch den Sommer</strong><br />
<br />
Wer sich beim Kauf seiner Sonnenbrille nur auf deren modisches Aussehen verlässt, tut seinen Augen keinen Gefallen. Entscheidende Auswahlkriterien für eine gute Sonnenbrille sind ein garantierter UV-Schutz, die richtige Blendschutzkategorie und eine hochwertige Verarbeitung. <br />
Die Berechnung der jeweiligen Blendschutz-Kategorie findet sich an der Innenseite der Bügel und reicht von 0 bis 4. <br />
<ul>
<li><b>Kategorie 0</b>: 80 bis 100 Prozent Lichtdurchlässigkeit, sehr heller Filter, für abends </li>
<li><b>Kategorie 1</b>: 43 bis 80 Prozent Lichtdurchlässigkeit, heller bis mittlerer Filter, gut geeignet für bedeckte Tage und die Stadt</li>
<li><b>Kategorie 2</b>: 18 bis 43 Prozent Lichtdurchlässigkeit, dunkler Universalfilter, besonders geeignet für den Sommer, eigentlich der perfekte Blendschutz für unsere Breitengrade</li>
<li><b>Kategorie 3</b>: 8 bis 18 Prozent Lichtdurchlässigkeit, sehr dunkler Filter, gut geeignet für südliche Gefilde, helle Wasserflächen, den Strand und die Berge</li>
<li><b>Kategorie 4</b>: 3 bis 8 Prozent Lichtdurchlässigkeit, extrem dunkler Filter, zu dunkel für den Straßenverkehr, geeignet für Hochgebirge und Gletscher</li>
</ul>
<strong></strong><br />
<strong>Die Augen optimal schützen</strong><br />
<br />
„Preisgünstig“ bedeutet oft dunkle, meist minderwertige Gläser und kaum UV-Schutz. Was viele nicht wissen: Die Tönung der Gläser sagt nichts über den UV-Schutz aus. Sie reduziert lediglich das für das Auge sichtbare Licht. Eine Sonnenbrille sollte aber in erster Linie die Augen vor intensiver UV-Strahlung schützen, um so langfristigen Schäden vorzubeugen. <br />
Leider lässt sich die Qualität einer Sonnenbrille beim Kauf nur begrenzt einschätzen. Das CE-Kennzeichen auf der Bügelinnenseite belegt, dass die Sonnenbrille den grundlegenden Sicherheitsanforderungen von EU-Richtlinien entspricht. Da es für die Kennzeichnung keinen Überwachungsschutz gibt, sollte man auf Nummer sicher gehen und seine Sonnenbrille im Fachhandel kaufen oder vom Optiker überprüfen lassen. <br />
Gute Qualität allein reicht aber nicht aus: Die Sonnenbrille muss die Augen auch optimal abdecken. Die Gläser sollten mindestens bis zu den Augenbrauen und seitlich zum Gesichtsrand reichen.<br />
<br />
Quelle: augeninfo.deAus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-29906712143154674102015-07-07T10:16:00.000+02:002015-07-16T15:37:21.062+02:00Achtung Sonne! UV-Strahlung bedroht unsere Augen!<div style="text-align: justify;">
<div class="MsoNormal">
<blockquote class="tr_bq">
<i><span style="font-family: Times, Times New Roman, serif;">Liebe Leser unseres Blogs,</span></i></blockquote>
<blockquote class="tr_bq">
<i><span style="font-family: Times, Times New Roman, serif;">nach einer längeren Pause, die wir benutzt haben, um Sie via
Twitter oder Facebook über Interessantes zu informieren, weisen wir Sie heute
auf Schäden von Haut und Augen durch UV-Licht hin. UV-Licht in Verbindung
mit der Einnahme von sogenannten phototoxischen Medikamenten kann innerhalb von
30 Minuten eine regelrechte Verbrennung der Haut herbeiführen, wenn nicht durch
einen UV-Blocker und einen entsprechenden Sonnenschutz am Kopf Vorkehrungen
getroffen werden.</span></i><br />
<span style="font-family: Times, Times New Roman, serif;"><i>Im Blog finden Sie einen Hinweis auf eine Zusammenstellung
von Medikamenten, an die sie bei ihrer Reisevorbereitung vor Abflug in den
Süden denken müssen. </i><i>Diejenigen, die zu Hause bleiben und in unserem wunderschönen
Österreich die Sonne genießen wollen, müssen daran denken, dass zu gewissen
Zeiten auch bei uns die Belastung durch eine UV-Strahlung sehr stark sein kann.</i></span><br />
<i><span style="font-family: Times, Times New Roman, serif;">In Kürze werden wir sie über die Auswahl der richtigen
Sonnenbrille (richtigerweise: Lichtschutzbrille) informieren.</span></i></blockquote>
<blockquote class="tr_bq">
<span style="font-family: Times, Times New Roman, serif;"><i>Mit den besten Wünschen für einen erholsamen Urlaub ohne
Sonnenbrand </i><i>grüßt Sie selbst aus den Ferien</i></span></blockquote>
<blockquote class="tr_bq">
<span style="font-family: Times, Times New Roman, serif;"><i><br /></i><i>Ihr Mathias Zirm</i></span></blockquote>
</div>
<div class="MsoNormal">
</div>
<br />
<br />
Die Aussichten auf einen sonnenreichen und heißen Sommer bedeuten auch Risiken für unsere Haut und unsere Augen. Wer sich zuviel UV-Licht aussetzt kann bleibende Schäden erleiden.</div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div>
<div style="text-align: justify;">
Zu den Schutzmaßnahmen für das Auge gehört eine mit einem hohen UV-Schutz ausgewiesene Sonnenbrille, sowie das Tragen einer Kopfbedeckung, die auch die Augen vor direktem Sonnenlicht schützt. Für den notwendigen Lichtschutz und die Sonnencreme sollte der angegebene UV-Schutzfaktor mindestens doppelt so hoch sein wie der UV-Index.</div>
<div style="text-align: justify;">
Der UV-Index ist ein international normiertes Maß für die Intensität der UV-Strahlung. Dieser Index enthält besonders jene Anteile der UV-Strahlung, die zu Augen- aber auch Hautschäden führen. Zu beachten sind dabei die höchst gemessenen Werte eines Tages (siehe Beispiel-Tabelle). Meiden Sie in den Sommermonaten die Mittagssonne von 11 Uhr bis 15 Uhr!</div>
<br />
<br />
<br />
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://www.uv-index.at/" target="_blank"><img border="0" src="http://www2.i-med.ac.at/uv-index/online-maps/actual_map.jpg" width="500" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: left;">Quelle: www.uv-index.at</td></tr>
</tbody></table>
<br />
<div style="text-align: justify;">
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Links zu den aktuellen Werten:<br />
<ul>
<li><a href="http://www.uv-index.at/" target="_blank">UV-Index, Universität Innsbruck</a></li>
<li><a href="http://www.zirm.net/UV-Index" target="_blank">UV-Index, Zirm Privatklinik</a></li>
</ul>
<br />
Beachten Sie bei Arbeiten im Freien aber auch im Urlaub, dass selbst Schatten oder eine mäßige Bewölkung nicht vollständig vor UV-Strahlen schützt. Es ist den meisten Eltern nicht bekannt, dass besonders Kinder gefährdet sind, Augenschäden durch das Sonnenlicht zu erleiden. Durch die Augenlinse eines 5-jährigen gelangt weitaus mehr schädigendes Sonnenlicht zur Netzhaut als beim 50- oder 80-Jährigen (Tabelle). Somit ist Kindern im Urlaub oder aber auch beim Spielen in der intensiven Sonne immer eine geeignete Sonnenbrille aufzusetzen. Kein modischer Gag, sondern eine die Gesundheit schützende Maßnahme.<br />
<br /></div>
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="http://3.bp.blogspot.com/-op81m2DkcGM/U9ZmIiaFbRI/AAAAAAAAALU/jIuGn0QTWeA/s1600/Lichtdurchl%25C3%25A4ssigkeit.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="236" src="http://3.bp.blogspot.com/-op81m2DkcGM/U9ZmIiaFbRI/AAAAAAAAALU/jIuGn0QTWeA/s1600/Lichtdurchl%25C3%25A4ssigkeit.jpg" width="320" /></a></div>
<br />
<br />
<div style="text-align: justify;">
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Neben dem allgemein bekannten „Sonnenbrand“ leiden Betroffene an einer Bindehautentzündung, Hornhautschäden und vor allem bei Vorerkrankungen (z.B. Makuladegenerationen) an Netzhautschäden.</div>
<br />
<h3>
Sonne und Medikamente – Gefährlicher Mix </h3>
<img src="" /><br />
<div style="text-align: justify;">
Sonne und Medikamente – das kann gefährlich werden. Denn in Verbindung mit Sonnenlicht entwickeln manche Medikamente unangenehme Nebenwirkungen. Wer sich vor solchen unangenehmen Überraschungen schützen will, sollte vor der ersten Einnahme den Beipackzettel in der Medikamentenschachtel gründlich lesen. Er gibt Hinweise auf mögliche Nebenwirkungen, auch durch Lichtempfindlichkeit.</div>
<br />
Die Folge: Oft schon nach kurzer Zeit in der Sonne rötet sich die Haut. Die Auswirkungen reichen von einem leichten Sonnenbrand bis hin zu massiven Hautschäden.</div>
<div>
<br />
<div style="text-align: justify;">
Besonders <b>Antibiotika</b> aus der Gruppe der Tetracycline sind für diese Reaktionen bekannt, allen voran Doxycyclin, das häufig bei Behandlung von Atemwegserkrankungen, Infektionen des Urogenitaltrakts, Infektionen des Magen-Darm-Traktes, <b>Borreliose</b> und anderen gesundheitlichen Störungen eingesetzt wird. Aber auch Antibiotika aus der Gruppe der Gyrasehemmer sind nicht ungefährlich. Besonders stark fototoxisch wirkt das zur Therapie von Harnwegsinfekten benutzte Cinoxacin. Wer ein solches Antibiotikum einnimmt, muss damit rechnen, selbst bei kurzem Sonnenbad einen starken Sonnenbrand davon zu tragen.</div>
<br />
<div style="text-align: justify;">
Weitere Medikamente finden Sie unter folgendem Link:</div>
<ul>
<li><a href="http://arznei-telegramm.de/html/1995_07/9507070_02.html" target="_blank">Lichtsensibilisierung durch Arzneimittel</a></li>
</ul>
<br />
<br />
<span style="font-family: Verdana, sans-serif; font-size: large;">Bei weiteren Fragen:</span><br />
<br />
<ul>
<li><a href="http://www.zirm.net/sonne"><span style="font-family: Verdana, sans-serif; font-size: large;">www.zirm.net/sonne</span></a></li>
</ul>
<div>
<br /></div>
<div>
<br /></div>
</div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-90377738288597158572014-10-16T10:39:00.000+02:002014-10-16T13:46:54.565+02:00mit Händen Bilder sehen<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Am 15.10.2014 fand eine Presseeinladung in den Räumen des Kunsthistorischen Museums Wien statt, anläßlich derer das bisher einzige Projekt seiner Art „Gemeinsam anders sehen!“ der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.</span><br />
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></div>
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"></span><br />
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Nach einführenden Worten durch die Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums, Fr. Dr. Sabine Haag, sprach Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm über die Möglichkeit „mit Händen Bilder zu sehen“</span></div>
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">
</span>
<br />
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm berät als Augenexperte das Projektteam des Kunsthistorischen Museums unter der Führung von Fr. Dr. Rotraut Krall.</span><br />
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></div>
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">
</span>
<br />
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Die Bedingung einer erfolgreichen Realisierung des vorgestellten Projektes ist die Kenntnis des Tastsinnes des Menschen, der einen Sehschwachen oder Blinden in die Lage versetzen soll, die Oberfläche einer dreidimensionalen Wiedergabe eines Bildinhaltes zu erfassen und zu interpretieren. </span></div>
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">
</span>
<br />
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Das räumliche Auflösungsvermögen des Tastsinnes ist abhängig von der Anzahl der sogenannten Tastkörperchen, die sich in unterschiedlicher Zahl an Fingern und Handflächen befinden. Die sechs unterschiedlichen Tastkörperchen, die mit Sensoren aus dem Bereich der Elektronik vergleichbar sind, haben verschiedene Funktionen. Einige sind vor allem für das räumliche Auflösungsvermögen zuständig.</span></div>
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">
</span>
<br />
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Die Tastkörperchen blinder und sehbehinderter Menschen unterscheiden sich nicht in Zahl und Funktion von denen gut sehender Menschen. Sehrwohl aber ist die Verarbeitung der durch tasten entstandenen Reizmuster, verglichen mit einem Chip eines Fotoapparates, bei einem Blinden um vieles präziser.</span></div>
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">
</span>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></div>
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">
<div style="text-align: justify;">
Die Abbildung 1 weist auf die verschiedenen Formen der Tastkörperchen (sogenannte Mechanosensoren) hin, während die Abbildung 2 deren Lokalisation auf Fingern und Handflächen zeigt. Ein jedes dieser Tastkörperchen ist auf bestimmte Tastempfindungen spezialisiert und dient dem Erkennen von Oberflächenstrukturen. Ein bekanntes Beispiel ist das „Lesen“ der Braille-Schrift.</div>
<br /><br /><a href="http://2.bp.blogspot.com/-BVXeErw8n5I/VD5ZzMysQ_I/AAAAAAAAAMI/NBuJXDbck-w/s1600/Reiz_Antwortverhalten.jpg"><img border="0" height="185" src="https://2.bp.blogspot.com/-BVXeErw8n5I/VD5ZzMysQ_I/AAAAAAAAAMI/NBuJXDbck-w/s1600/Reiz_Antwortverhalten.jpg" width="320" /></a> <br />Abb. 1: Tastkörperchen (Mechanosensoren) der Haut <br /><br /><br /><a href="http://2.bp.blogspot.com/-P4V26zJIApw/VD5ZzJW-s6I/AAAAAAAAAMM/hcPkS2MHDBs/s1600/Innervationsdichte.jpg"><img border="0" height="320" src="https://2.bp.blogspot.com/-P4V26zJIApw/VD5ZzJW-s6I/AAAAAAAAAMM/hcPkS2MHDBs/s1600/Innervationsdichte.jpg" width="257" /></a> <br />Abb. 2: Verteilung der Tastkörperchen (Mechanosensoren) <br /><br /><br /><div style="text-align: justify;">
Ein Bild, welches eine zweidimensionale Darstellung eines bestimmten Inhaltes vermittelt, kann von einem Sehenden als dreidimensional empfunden werden, da das Gehirn des Menschen sogenannte „kognitive Funktionen“ besitzt. Das ist nichts anderes, als die Fähigkeit bereits bekannte dreidimensionale Wahrnehmungen die durch das Erinnerungsvermögen abgerufen werden können, mit dem Bildinhalt zu verknüpfen. Der Blinde bzw. hochgradig Sehbehinderte kann einen Bildinhalt nur erahnen, wenn er diesem bereits in einer dreidimensionalen Aufbereitung durch einen 3D-Drucker angeboten wird.</div>
<div style="text-align: justify;">
Die Herausforderung mit dem Tastsinn Bilder zu erkennen oder zumindest zu erahnen, ist wahrscheinlich nicht nur von der Empfindlichkeit eines „geschärften“ Tastsinnes, sondern auch von dem Vermögen das Ertastete in ein Bild umzusetzen abhängig. In dieser Situation besteht ein Vorteil für den Erblindeten gegenüber dem blind geborenen Menschen.</div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
Zusammenfassend kann gesagt werden: Wenn von uns verstanden wird, wie subjektive Empfindungsintensität von ertasteten Details zu einem Ganzen werden können, wird der Versuch des Kunsthistorischen Museums, blinden Menschen ein Bild erkennbar zu machen, erfolgreich und für ähnliche Fragestellungen richtungweisend sein. </div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<u>Weitere Informationen<br />(wissenschaftliche Erklärungen, Powerpoint-Präsentation, usw.):</u></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<a href="http://www.zirm.net/Single-Ansicht.single-ansicht1+M56da841a910.0.html" target="_blank">www.zirm.net/mit_haenden_bilder_sehen</a></div>
<div>
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><a href="mailto:blog@zirm.net">blog@zirm.net</a></span></div>
<div>
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></div>
<div>
<span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></div>
<div>
<a href="http://3.bp.blogspot.com/-qovcb-Ww7nw/VD919kZJpJI/AAAAAAAAAMg/d3UL1jaHugg/s1600/Titelbild_Projekt.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" src="http://3.bp.blogspot.com/-qovcb-Ww7nw/VD919kZJpJI/AAAAAAAAAMg/d3UL1jaHugg/s1600/Titelbild_Projekt.jpg" height="320" width="264" /></a><span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span></div>
</span>
<!-- Blogger automated replacement: "https://images-blogger-opensocial.googleusercontent.com/gadgets/proxy?url=http%3A%2F%2F2.bp.blogspot.com%2F-BVXeErw8n5I%2FVD5ZzMysQ_I%2FAAAAAAAAAMI%2FNBuJXDbck-w%2Fs1600%2FReiz_Antwortverhalten.jpg&container=blogger&gadget=a&rewriteMime=image%2F*" with "https://2.bp.blogspot.com/-BVXeErw8n5I/VD5ZzMysQ_I/AAAAAAAAAMI/NBuJXDbck-w/s1600/Reiz_Antwortverhalten.jpg" --><!-- Blogger automated replacement: "https://images-blogger-opensocial.googleusercontent.com/gadgets/proxy?url=http%3A%2F%2F2.bp.blogspot.com%2F-P4V26zJIApw%2FVD5ZzJW-s6I%2FAAAAAAAAAMM%2FhcPkS2MHDBs%2Fs1600%2FInnervationsdichte.jpg&container=blogger&gadget=a&rewriteMime=image%2F*" with "https://2.bp.blogspot.com/-P4V26zJIApw/VD5ZzJW-s6I/AAAAAAAAAMM/hcPkS2MHDBs/s1600/Innervationsdichte.jpg" -->Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-1417936994424907472014-09-12T21:03:00.000+02:002014-09-15T17:00:11.321+02:00Geschenktes Augenlicht<a href="https://www.blogger.com/" imageanchor="1" style="clear: right; float: right; margin-bottom: 1em; margin-left: 1em;"></a><a href="https://www.blogger.com/" imageanchor="1" style="clear: right; float: right; margin-bottom: 1em; margin-left: 1em;"></a><span style="font-family: inherit;">Am 13. September 2014 denken
die Mutter von Alina und ich an die wohl wichtigste Operation im Leben des
heute 15-jährigen Mädchens.</span><br />
<br />
<span style="font-family: inherit;">Nach einer komplikationslosen
Schwangerschaft wurde das aus dem Tiroler Unterland stammende Mädchen am 29.
Juli 1999 geboren. Die Freude über das neue Familienmitglied war groß, bis der
junge Cousin von Alina feststellte:<span style="mso-spacerun: yes;">
</span>„Alina hat doch einen grauen Star." Nach Bestätigung durch den
Augenarzt waren Bestürzung und Ratlosigkeit die Folge. Erfahrene Augenärzte
wissen: nur eine rasch durchgeführte, durchaus riskante Augenoperation, bei der
die getrübten Linsen aus beiden Augen entfernt werden, gibt dem Neugeborenen
eine Chance, nicht mit einer so genannten praktischen Erblindung leben zu
müssen.</span><br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
<br />
<span style="font-family: inherit;">Auf der bis dahin erfolglosen
Suche nach einem Operateur, erklärte ich mich bereit, die Staroperation an
beiden Augen bei dem nur 6 Wochen alten Säugling durchzuführen. Voraussetzung
für die erfolgreiche Operation war, wie auch bei jedem anderen chirurgischen
Eingriff, die gewissenhafte Vorbereitung und die Beherrschung der eigens
hierfür entwickelten Operationstechnik.<o:p></o:p></span></div>
<a href="https://www.blogger.com/" imageanchor="1" style="clear: right; float: right; margin-bottom: 1em; margin-left: 1em;"></a><span style="font-family: inherit;"></span><br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
<span style="font-family: inherit;">Am Nachmittag des 13.
Septembers 1999 konnte ich das nunmehr sehende Kind der glücklichen Mutter in
ihre Arme legen. </span><br />
<br />
<br />
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://4.bp.blogspot.com/-_yrm29NH5gs/VBM-lMVgUpI/AAAAAAAAALo/ASjGFOtbDsQ/s1600/1.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="http://4.bp.blogspot.com/-_yrm29NH5gs/VBM-lMVgUpI/AAAAAAAAALo/ASjGFOtbDsQ/s1600/1.jpg" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">Alina und ihre Mutter unmittelbar <br />
vor der Staroperation </td></tr>
</tbody></table>
</div>
<br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;">Seit dieser Zeit darf ich durch jährliche
Kontrollen das Glücksgefühl mit Alinas Familie teilen. Alina war vor 15 Jahren
das wohl jüngste Kind in Österreich, das im Alter von 6 Wochen wegen eines
angeborenen grauen Stars operiert wurde. Heute ist die junge Dame
ein sportlicher und musikbegeisterter Teenager mit einem Sehvermögen von
jeweils 100 % auf beiden Augen.</span><br />
<br />
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://3.bp.blogspot.com/-0iWJUhm89yA/VBNBPtP4z9I/AAAAAAAAAL4/WrJWharNTtM/s1600/3.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="http://3.bp.blogspot.com/-0iWJUhm89yA/VBNBPtP4z9I/AAAAAAAAAL4/WrJWharNTtM/s1600/3.jpg" height="147" width="320" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">Alina unterstützt "Augenblicke der Hoffnung“</td></tr>
</tbody></table>
<br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;">Alina, die von großen
Augenproblemen verschont blieb, unterstützt nunmehr unser Projekt: Augenblicke
der Hoffnung und ist so der Talisman für viele junge Menschen, die an der so genannten
Retinitis pigmentosa erkrankt sind, welche in vielen Fällen zu einer
Erblindung führt.</span><br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
<br />
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://4.bp.blogspot.com/-Fj6LCbAe-sc/VBM_l5d22uI/AAAAAAAAALw/L_oKtmNWoQA/s1600/2.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="http://4.bp.blogspot.com/-Fj6LCbAe-sc/VBM_l5d22uI/AAAAAAAAALw/L_oKtmNWoQA/s1600/2.jpg" height="240" width="320" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">Alina 15 Jahre danach mit ihrem Augenoperateur</td></tr>
</tbody></table>
<br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;">Somit feiert Alina am 13.
September, wie ihre Mutter unlängst sagte, ihren "zweiten"
Geburtstag, zu dem wir ihr gratulieren.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
<span style="font-family: inherit;"></span><br />
<span style="font-family: inherit;"><o:p>Es ist nicht nur eine
berührende Geschichte eines Mädchens, deren Erblindung im letzten Moment durch
eine Augenoperation abgewendet werden konnte. Die Geschichte zeigt auch
auf, wie wichtig es ist, Ärzte während ihres Studiums so gut auszubilden, dass
sie fachübergreifend imstande sind Gesundheitsrisiken zu erkennen.<o:p></o:p><br />
<span style="mso-ansi-language: DE-AT; mso-bidi-language: AR-SA; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-language: DE-AT; mso-fareast-theme-font: minor-latin;">Die neue Studienordnung an den medizinischen
Hochschulen Österreichs hat nach meiner Meinung wenig dazu beigetragen, da die
sogenannten "kleinen Fächer", wie zum Beispiel die Augenheilkunde
sträflich vernachlässigt werden. Das Wissen über das Auge und seine
Erkrankungen wird durch wenige Prüfungsfragen am Ende des Studiums nur
mangelhaft überprüft. Die unvollständigen Kenntnisse über ein
Sinnesorgan, das für 80% aller Wahrnehmungen verantwortlich ist, führen
unweigerlich zu Fehldiagnosen oder aus Unsicherheit zu einer massiven Zuweisungstätigkeit an
ohnehin überlastete Augenärzte und Ambulanzen. Man fragt sich, wie es möglich ist, dass ein
Säugling mit einem beidseitigen grauen Star eine Geburtenstation verlassen kann,
ohne dass die angeborene Erkrankung erkannt wird</span></o:p> </span></div>
<span style="font-family: inherit;">
</span>
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
<span style="font-family: inherit;">Die Bilddokumente werden mit
Genehmigung von Alinas Familie verwendet.<o:p></o:p></span></div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com3tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-80445614557408016602014-07-18T13:36:00.000+02:002014-07-22T13:08:40.746+02:00Erste Erfolge im Kampf gegen drohenden Ärztemangel<div class="MsoNormal">
Der seit 1977 in Tirol tätige Augenfacharzt Univ.-Prof. Dr.
Mathias Zirm, der die gleichnamige private Augenklinik leitet, ermöglicht in
Innsbruck ausschließlich sozialversicherten Patienten zum Tarif der BVA eine
kostendeckende Staroperation. Dem Patienten steht es frei, sich die für ihn
bestmögliche Linse zu wünschen, die am Ende der Operation implantiert wird.</div>
<div class="MsoNormal">
In der Zwischenzeit haben Patienten aus ganz Österreich und
Südtirol diese Möglichkeit genutzt.</div>
<div class="MsoNormal">
Durch die Implantation einer neu entwickelten intraokularen
Linse erleben seine Patienten eine bisher nicht erreichte Verbesserung ihrer Lebensqualität. Es handelt sich hierbei um ein Produkt der
Firma Zeiss, der so genannten TRI, einer intraokularen Linse, mit der nach der Operation Patienten nicht nur nicht mehr fehlsichtig sind, sondern
auch für das Lesen in der Nähe, das Arbeiten vor einem Bildschirm und beim
Blick in die Ferne keine Brille mehr benötigen. Eine derartige Chance haben
nicht einmal Menschen, die privatversichert sind, da eine Zuzahlung vom Patienten auf eine höherwertigen Linse von der Privatversicherung nicht erlaubt wird.</div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
In einer von Prof. Zirm in Auftrag gegebenen Studie, die
demnächst publiziert werden wird, weist der Autor Dr. Stephan Gruber auf
Probleme im Rahmen der augenärztlichen Gesundheitsvorsorge hin.</div>
<div class="MsoNormal">
Das zunehmende Alter der österreichischen Bevölkerung und
der dadurch entstehende Mehrbedarf an Operationen des Grauen Stars kann auch
durch die zuletzt eingeführten ambulanten Augenoperationen nicht kompensiert
werden. Im Jahre 2030 werden 75 % der heute tätigen Augenärzte fehlen.</div>
<div class="MsoNormal">
In vielen Bundesländern hat die Zahl der notwendigen
Entfernung der getrübten Augenlinse in den letzten 5 Jahren um 20 %
zugenommen.</div>
<div class="MsoNormal">
Diese problematische Entwicklung wird ihren
voraussichtlichen Höhepunkt 2030 erreicht haben. Der Experte für
Gesundheitsfragen rechnet mit einer weiteren Zunahme der Lebenserwartung
zwischen 2011 und 2030 bei Männern von 5,25 % und bei Frauen von 3,96 %. In der
Gruppe der wichtigen Augenerkrankungen bedeutet dies nach einer deutschen
Studie (Wolfram und Pfeiffer, 2012) eine Zunahme bis 2030 in absoluten Zahlen
von 2 Millionen 452.000 notwendiger Staroperationen.</div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
Es wäre zu wünschen, dass vielerorts ähnliche Zentren wie in
Innsbruck entstehen und Staroperationen nicht nur dadurch leistbar werden, sondern auch die Wartezeiten vielerorts drastisch reduziert werden können.</div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
Der Steirer Manfred L. wurde am 16.6.2014 am linken und am 18.6.2014 am rechten Auge wegen seines Grauen
Stars operiert und sein Sehvermögen am Ende der Operation mit einer TRI korrigiert. Manfred L. ist seit seiner Operation glücklich, keine Brille mehr
tragen zu müssen und genießt die dadurch verbesserte Lebensqualität.</div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://3.bp.blogspot.com/-Z9bG-xHq24o/U8kDhUEalDI/AAAAAAAAAKc/TMuV-64GVmQ/s1600/Abb_1_Kontrolle.JPG" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="http://3.bp.blogspot.com/-Z9bG-xHq24o/U8kDhUEalDI/AAAAAAAAAKc/TMuV-64GVmQ/s1600/Abb_1_Kontrolle.JPG" height="320" width="320" /></a></td>
</tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><div class="MsoNormal" style="text-align: left;">
<span style="font-size: xx-small;">© Zirm Privatklinik</span><br />
<span style="font-size: xx-small;"><br /></span>
<span style="font-size: small;">Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm bei der ersten Kontrolle</span><br />
<span style="font-size: small;">nach Implantation der TRI Linse. Im Hintergrund ist</span><br />
<span style="font-size: small;">das vom Operateur begutachtete Auge gut erkennbar.</span><br />
<div style="text-align: center;">
<div style="text-align: left;">
<br /></div>
<div style="text-align: left;">
<br /></div>
<div style="text-align: left;">
<br /></div>
</div>
</div>
</td></tr>
</tbody></table>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://1.bp.blogspot.com/-X0eS-LBygTU/U8kDhaKlsuI/AAAAAAAAAKs/p985Fq05PY0/s1600/Abb_2_Patient.JPG" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="http://1.bp.blogspot.com/-X0eS-LBygTU/U8kDhaKlsuI/AAAAAAAAAKs/p985Fq05PY0/s1600/Abb_2_Patient.JPG" height="320" width="319" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><div class="MsoNormal">
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: xx-small;"><a href="https://www.blogger.com/null" name="OLE_LINK2"></a>© Zirm Privatklinik</span><br />
<span style="font-size: xx-small;"><br /></span>
<span style="font-size: small;">Manfred L.,</span><br />
<span style="font-size: small;">im Hintergrund sein operiertes rechtes Auge</span><br />
<span style="font-size: small;"><br /></span>
<span style="font-size: small;"><br /></span>
<span style="font-size: small;"><br /></span></div>
</div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: start;">
</div>
</td></tr>
</tbody></table>
<br />
<div class="MsoNormal">
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br /></div>
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://2.bp.blogspot.com/-p4NeY0p_h8w/U8kDbck-eII/AAAAAAAAAKU/BsdZ_jTz5WE/s1600/Abb_3_Linse.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="http://2.bp.blogspot.com/-p4NeY0p_h8w/U8kDbck-eII/AAAAAAAAAKU/BsdZ_jTz5WE/s1600/Abb_3_Linse.jpg" height="205" width="320" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><div class="MsoNormal" style="text-align: left;">
<span style="font-size: xx-small;"><a href="https://www.blogger.com/null" name="OLE_LINK2"></a>© Zeiss</span><br />
<span style="font-size: xx-small;"><br /></span>
<span style="font-size: small; text-align: justify;">Abbildung einer TRI- Linse,</span><br />
<span style="font-size: small; text-align: justify;">die mit ihren konzentrischen Ringen</span><br />
<span style="font-size: small; text-align: justify;">die Sehfähigkeit beim Lesen, </span><span style="font-size: small; text-align: justify;">Computerarbeit</span><br />
<span style="font-size: small; text-align: justify;">und Fernsehen ohne Brille ermöglicht.</span><br />
<span style="font-size: small; text-align: justify;"><br /></span>
<span style="font-size: small; text-align: justify;"><br /></span></div>
</td></tr>
</tbody></table>
<div class="MsoNormal" style="text-align: justify;">
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><img border="0" src="http://4.bp.blogspot.com/-9d1FxZCeRGo/U8kDmHkJTCI/AAAAAAAAAK4/CgdoW13iB1I/s1600/Sicht_monofokal.jpg" height="265" style="margin-left: auto; margin-right: auto;" width="320" /></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><div style="text-align: left;">
<span style="font-size: xx-small;">Quelle: Wikipedia</span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: xx-small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: center;">
Wirkungsweise einer <b>monofokalen</b> Linse:</div>
<div style="text-align: center;">
Nur in der <b>Ferne</b> scharf</div>
<div style="text-align: center;">
<br /></div>
</td></tr>
</tbody></table>
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://2.bp.blogspot.com/-wGOz_eTGL9Y/U8kDmK6wjHI/AAAAAAAAALE/2MyZ_iZgRNA/s1600/Sicht_bifokal.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="http://2.bp.blogspot.com/-wGOz_eTGL9Y/U8kDmK6wjHI/AAAAAAAAALE/2MyZ_iZgRNA/s1600/Sicht_bifokal.jpg" height="265" width="320" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><div style="text-align: left;">
<span style="font-size: xx-small;">Quelle: Wikipedia</span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: xx-small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: center;">
Wirkungsweise einer <b>bifokalen</b> Linse:</div>
In der <b>Ferne</b> und <b>Nähe</b> <b>scharf</b><br />
Im <b>mittleren</b> Bereich <b>unscharf</b><br />
<b><br /></b></td></tr>
</tbody></table>
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://4.bp.blogspot.com/-fnjv9V5JTiI/U8kDmP-C8pI/AAAAAAAAAK8/sitZ7ftIips/s1600/Sicht_trifokal.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="http://4.bp.blogspot.com/-fnjv9V5JTiI/U8kDmP-C8pI/AAAAAAAAAK8/sitZ7ftIips/s1600/Sicht_trifokal.jpg" height="266" width="320" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><div style="text-align: left;">
<span style="font-size: xx-small;">Quelle: Wikipedia</span></div>
<div style="text-align: left;">
<span style="font-size: xx-small;"><br /></span></div>
Wirkungsweise einer <b>trifokalen</b> Linse:<br />
<b>Scharf</b> in <b>allen</b> Bereichen<br />
<br /></td></tr>
</tbody></table>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-50661610569254595192014-02-27T16:54:00.000+01:002014-03-04T20:28:48.033+01:00Risiko Kontaktlinse<div class="MsoNormal">
<div class="MsoNormal">
<span style="font-size: large;"><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;"><b>Zum leichtsinnigen Umgang mit einem Sehbehelf</b></span></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span style="font-size: large;"><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;">Fall: Herr M. vergaß seine weichen Kontaktlinsen abends
zu entfernen</span><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;"><o:p></o:p></span></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;">Am
Morgen wachte er mit einem stechenden Schmerz im linken Auge auf. „Ich dachte,
ich hätte eine leichte Bindehautentzündung und kaufte Augentropfen, doch die
Schmerzen wurden immer schlimmer. Mein Auge war rot und tränte. Ich konnte kein
Licht ertragen, nicht lesen und auch nicht fernsehen", so Herr M. Als er
sein Auge nicht mal mehr öffnen konnte suchte er einen Arzt auf. <o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;">Die
Diagnose: eine mikrobielle Hornhautentzündung (Keratitis), ausgelöst durch eine<s>n</s>
bakterielle Infektion des Auges.<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; text-align: center;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://2.bp.blogspot.com/-SwEYQt6rtfo/Uw9eZygtYQI/AAAAAAAAAIM/BiNmgAR4Ib0/s1600/am%C3%B6ben.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="http://2.bp.blogspot.com/-SwEYQt6rtfo/Uw9eZygtYQI/AAAAAAAAAIM/BiNmgAR4Ib0/s1600/am%C3%B6ben.jpg" height="150" width="200" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><div style="text-align: left;">
Akutes Geschwür durch Akanthamöben</div>
<div style="text-align: left;">
Foto: Zirm</div>
</td></tr>
</tbody></table>
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="margin-left: auto; margin-right: auto; text-align: center;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://4.bp.blogspot.com/-YZ_KKvN77cg/Uw9eY03BKaI/AAAAAAAAAIE/gs5LqIYqz9Y/s1600/HH-Narben_jpg.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img alt="" border="0" src="http://4.bp.blogspot.com/-YZ_KKvN77cg/Uw9eY03BKaI/AAAAAAAAAIE/gs5LqIYqz9Y/s1600/HH-Narben_jpg.jpg" height="150" title="" width="200" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><div style="text-align: left;">
Hornhautnarben</div>
<div style="text-align: left;">
Foto: Zirm</div>
</td></tr>
</tbody></table>
<br />
<span style="font-family: Arial, sans-serif; font-size: large;">Größte Gefahr: mangelnde Hygiene und Einschlafen mit
Linsen</span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;">Eine
Infektion der Hornhaut führt in fast allen Fällen zu einer Narbenbildung, die
v.a. unbehandelt zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Sehleistung führen
können. In manchen Fällen ist eine Hornhauttransplantation die einzige Möglichkeit,
die Sehleistung zu verbessern.<s><o:p></o:p></s></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;">Die
größte Gefahr liegt in mangelnder Hygiene, Spülen der Kontaktlinsen mit
Leitungswasser und Tragen der Linsen über Nacht. <o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<u><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;">Durch falschen Umgang mit Kontaktlinsen erblinden
weltweit mehr Menschen als durch Komplikationen bei Augen OPs</span></u><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;"><o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span style="font-size: large;"><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;">Wichtige Hinweise für Kontaktlinsenträger zur
Faschingszeit:</span><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;"><o:p></o:p></span></span></div>
<ul>
<li>Auf exakte Hygiene achten: Die Hände sollten vor jedem Einsetzen oder Herausnehmen der Linsen gründlich gewaschen werden.</li>
<li>Das Kontaktlinsenpflegemittel ist täglich zu erneuern. Die Linsen müssen immer manuell gereinigt werden, auch um Schminkreste zu entfernen.</li>
<li>Beim Schminken helfen folgen Tipps: Zuerst die Kontaktlinsen einsetzen, dann Creme-Lidschatten, flüssigen Eyeliner oder Kajalstift nur außerhalb der Wimpernreihe auftragen. Sonst verstopfen die Kosmetika die Ausführungsgänge der Lidranddrüsen und diese können sich entzünden – es kann dann zu Gerstenkörnern oder geröteten Lidern kommen. Vor dem Abschminken ist es wichtig, zuerst die Linsen aus dem Auge zu entfernen.</li>
</ul>
</div>
<div class="MsoNormal">
<br />
<div class="MsoNormal">
<b><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;">Bei Fun- oder Crazylinsen ist Vorsicht geboten</span></b><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;"><o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;">Gerade
zu Karneval sind Fun- oder Crazylinsen beliebt, um die Augen zum Kostüm passend
zu verändern. Doch diese Linsen, die mit auffälligen Farben oder Mustern
versehen sind, haben nur eine extrem geringe Sauerstoffdurchlässigkeit, weil
die Poren der Linsen durch die Farbe verklebt sind. Daher besteht für die
Hornhaut quasi Erstickungsgefahr. Deshalb sollten diese Kontaktlinsen wirklich
nur für kurze Zeit getragen werden. Außerdem haben sie meist eine nur sehr
kleine künstliche Pupille, die bei den Crazylinsen auch noch eine besondere
Form hat, beispielsweise die schlitzförmige Pupille einer Katze. Mit diesen
Linsen hat man ein trichterförmig eingeschränktes Gesichtsfeld, weshalb sie
nicht zum Autofahren geeignet sind!<a href="https://www.blogger.com/null" name="_GoBack"></a> <o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="margin-left: auto; margin-right: auto; text-align: center;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="http://3.bp.blogspot.com/-c1RvuMooafE/Uw9UQvOij9I/AAAAAAAAAHs/GF4YPDskwGM/s1600/20121111061827!Cosmetic_Contact_Lenses.JPG" imageanchor="1" style="margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="http://3.bp.blogspot.com/-c1RvuMooafE/Uw9UQvOij9I/AAAAAAAAAHs/GF4YPDskwGM/s1600/20121111061827!Cosmetic_Contact_Lenses.JPG" height="158" width="320" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;">Quelle: Wikipedia</td></tr>
</tbody></table>
<span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;">Ein wichtiger Hinweis ist ebenfalls, dass
farbige Kontaktlinsen nicht zum Autofahren geeignet sind, da die Sicht durch
die begrenzte Pupillenöffnung in der Mitte der Linse eingeschränkt werden kann.
Vor allem Nachts ist die Gefahr besonders groß, wenn sich die Pupille des
menschlichen Auges reflektorisch vergrößern sollte</span><span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif; font-size: 16pt;">.</span><br />
<br />
<span lang="DE" style="font-family: Arial, sans-serif;"><o:p></o:p></span></div>
</div>
Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8510698008950785600.post-21649409612614855432014-01-29T13:46:00.001+01:002014-03-02T10:50:01.407+01:00Augen durch Lasershow erblindetIn Moskau wurde eine Lasershow wegen eines Unwetters
in ein Zelt umplatziert. Man hatte jedoch vergessen, die Stärke der Laser zu
drosseln, wodurch mehrere Teilnehmer erblindeten. Fachwelt und
Zulassungsbehörden sind alarmiert. <br />
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Wer in Discos tanzen geht, kann bleibende Augenschäden mit nach Hause nehmen. Das Schweizer
Fernsehen SRF berichtete am 31. Oktober 2013, dass bei 12 Testmessungen in
Discotheken eine Überschreitung des gesetzlichen Grenzwertes über das 20-fache,
an einem Messort sogar um das 100-fache vorlag.</div>
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Zusätzliche Risiken entstehen durch die durchschnittlich auf
7mm vergrößernden Pupillen durch die geringe Beleuchtung in einer
Discothek. Entscheidend ist, dass die Netzhaut einem so intensivn
Laserlicht nicht länger als 0,25 Sekunden ausgesetzt werden darf. Bis dahin
sollte ein reflektorischer Lidschluss aufgrund der Blendung wirksam werden. Es
gibt jedoch Menschen, die einen verzögerten Lidschluss oder gar keinen haben.</div>
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Es ist nicht zu wundern, dass die in der Schweiz beunruhigte
Bevölkerung auf derartige Warnungen reagierte. Im Kantonsspital Luzern und im
Universitätsspital Basel meldeten sich Patienten, da sie nach Discobesuchen
glaubten, schlechter zu sehen. Erfreulicherweise war kein Netzhautschaden
erkennbar.</div>
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
</div>
<h3 class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Laserpointer gefährlicher als Lasershows</h3>
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Der völlig unkontrollierte Handel mit Laserpointern (vor
allem durch das Internet) hat dazu geführt, dass gefährliche, teilweise als
Spielzeug verkaufte Geräte gekauft werden können. Die zuständigen Behörden
weisen berechtigt darauf hin, dass nur Lasergeräte der Klasse 1 und 2 für das
Auge weitgehend ungefährlich sind.</div>
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
</div>
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
</div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: #f3f3f3; font-size: x-small;">
</span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: #f3f3f3; font-size: x-small;">
</span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: #f3f3f3; font-size: x-small;">
</span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;">
</span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;">
</span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>
</b></span></div>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" class="tinyBorder2" style="height: 338px; width: 506px;">
<tbody>
<tr>
<th align="left" valign="middle"><div style="text-align: center;">
<span style="color: #f3f3f3; font-size: x-small;">Europäische Kennzeichnung</span></div>
</th><th align="left" valign="middle"><span style="color: #f3f3f3; font-size: x-small;">
</span><span style="color: #f3f3f3; font-size: x-small;">Amerikanische Kennzeichnung</span></th><th align="left" valign="middle"><span style="color: #f3f3f3; font-size: x-small;">
</span><span style="color: #f3f3f3; font-size: x-small;">Typische Leistung in Milliwatt (mW)</span></th><th align="left" valign="middle"><span style="color: #f3f3f3; font-size: x-small;">Beispiele von Anwendungen</span></th></tr>
<tr><td style="background-color: #66ff33;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Klasse 1</b></span></div>
</td><td style="background-color: #66ff33;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Klasse I</b></span></div>
</td><td style="background-color: #66ff33;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>< 0,4 mW</b></span></div>
</td><td style="background-color: #66ff33;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>DVD-Player</b></span></div>
</td></tr>
<tr><td style="background-color: #33ff00;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Klasse 2</b></span></div>
</td><td style="background-color: #33ff00;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Klasse II</b></span></div>
</td><td style="background-color: #33ff00;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>< 1 mW</b></span></div>
</td><td style="background-color: #33ff00;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Laserpointer</b></span></div>
</td></tr>
<tr style="background-color: lime;"><td style="background-color: lime;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Klasse 3R</b></span></div>
</td><td style="background-color: lime;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Klasse IIIa</b></span></div>
</td><td style="background-color: lime;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>< 5 mW</b></span></div>
</td><td style="background-color: lime;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Showlaser</b></span></div>
</td></tr>
<tr><td style="background-color: #ff0033;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Klasse 3B</b></span></div>
</td><td style="background-color: #ff0033;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Klasse IIIb</b></span></div>
</td><td style="background-color: #ff0033;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>< 500 mW</b></span></div>
</td><td style="background-color: #ff0033;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Showlaser, medizinische/kosmetische
Laser</b></span></div>
</td></tr>
<tr><td style="background-color: #ff0033;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Klasse 4</b></span></div>
</td><td style="background-color: #ff0033;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Klasse IV</b></span></div>
</td><td style="background-color: #ff0033;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>> 500 mW</b></span></div>
</td><td style="background-color: #ff0033;"><div style="text-align: center;">
<span style="color: black; font-size: x-small;"><b>Showlaser; medizinische/kosmetische
Laser</b></span></div>
</td></tr>
</tbody></table>
Quelle: <a href="http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/03710/11216/index.html?lang=de" target="_blank">Bundesamt für Gesundheit / Schweiz (Link)</a><br />
<br />
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Die zugelassenen Laserpointer dürfen (siehe oben) eine
Intensität von 1mW nicht überschreiten und gehören somit den ungefährlichen
Lasern der Klasse 2 an.</div>
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Das Schweizer Bundesamt für Metrologie hat jüngst 48
Laserpointer gemessen, die von der Kantonspolizei konfisziert wurden, nachdem
sie unerlaubt zur Anwendung kamen. Die Untersuchungen zeigten, dass nur 2
Laserpointer den zulässigen Wert einhielten, alle anderen waren stärker als es
ihre Klasse erlaubt hatte. Eines der Geräte war sogar 1000-mal stärker als
erlaubt.</div>
<br />
<br />
<h3 class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Wie entstehen Netzhautschäden durch Laserlicht</h3>
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Betrachtet der Mensch eine Lichtquelle, dann wird das Licht,
so auch das Laserlicht durch Hornhaut und Linse direkt zur Stelle des schärfsten Sehens (Macula) geleitet.</div>
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="http://1.bp.blogspot.com/-MOY1OAJx2jg/UufhKCAhMKI/AAAAAAAAAHY/bLpm-6qoRKw/s1600/Netzhaut.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" src="http://1.bp.blogspot.com/-MOY1OAJx2jg/UufhKCAhMKI/AAAAAAAAAHY/bLpm-6qoRKw/s1600/Netzhaut.jpg" height="203" width="320" /></a></div>
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
</div>
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
In der Makula führt das Laserlicht zu Schwellungen, Blutungen bis hin zu Netzhautlöchern. Diese wurden in Amerika
bei 14 Kindern, die im Urlaub Laserpointer geschenkt bekamen, festgestellt.</div>
<br />
<br />
<h3 class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Kriminelle Verwendung von Laserpointern</h3>
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
</div>
Es wurden Piloten in Helikoptern geblendet, Sanitäter, Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und der Polizei bedroht, als auch Fussballspieler wie zum Beispiel Cristiano Ronaldo während eines Spieles von Real Madrid gegen Barcelona durch einen Laserpointer absichtlich irritiert.<br />
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Mit dem Erkennen der Gefährlichkeit von Laserpointern hat
das australische Parlament entschieden, dass solche mit mehr als 1 mW Leistung
nicht mehr frei verkauft werden dürfen. Sie gelten jetzt als Waffen. Wer starke
Laserpointer verkauft, macht sich strafbar.</div>
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Die unsachgemäße bishin kriminelle Verwendung von
Laserpointern führte dazu, dass die Polizei in Schweden sowie in der Schweiz
mit Laserschutzbrillen für gefährliche Einsätze ausgestattet wurde. </div>
<br />
<br />
<b><span style="color: #cc0000;"><span style="background-color: #fff2cc;"><span style="background-color: yellow;"><span style="background-color: #fff2cc;"><span style="background-color: #ffe599;">Ich frage Sie, ob auch Sie für ein Verbot von zu starken Laserpointern sind?</span></span></span></span></span></b><br />
<b><span style="color: #cc0000;"><span style="background-color: #fff2cc;"><span style="background-color: yellow;"><span style="background-color: #fff2cc;"><span style="background-color: #ffe599;">Stimmen Sie unserer Anregung zu, Discos häufiger auf die verwendeten Laser zu kontrollieren?</span></span></span></span></span></b><br />
<br />
<br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
</div>
<h3 class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
Links zum Thema:</h3>
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
<a href="http://www.srf.ch/wissen/mensch/gefahr-von-lasershows-unterschaetzt" target="_blank">http://www.srf.ch/wissen/mensch/gefahr-von-lasershows-unterschaetzt</a></div>
<a href="http://www.srf.ch/wissen/mensch/im-polizeieinsatz-schutzbrillen-gegen-laserpointer" target="_blank">http://www.srf.ch/wissen/mensch/im-polizeieinsatz-schutzbrillen-gegen-laserpointer</a><br />
<a href="http://www.srf.ch/news/schweiz/polizei-fordert-laser-sollen-als-waffen-gelten" target="_blank">http://www.srf.ch/news/schweiz/polizei-fordert-laser-sollen-als-waffen-gelten</a><br />
<a href="http://www.fr-online.de/panorama/kein-spielzeug-wie-gefaehrlich-sind-laserpointer-,1472782,3259404.html" target="_blank">http://www.fr-online.de/panorama/kein-spielzeug-wie-gefaehrlich-sind-laserpointer</a><br />
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
<a href="http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/03710/11216/index.html?lang=de" target="_blank">Bundesamt für Gesundheit / Schweiz (Link)</a></div>
<div class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 0pt;">
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Laserpointer" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Laserpointer</a></div>
<br />
<br />Aus dem Leben eine Augenarzteshttp://www.blogger.com/profile/15794205739909028302noreply@blogger.com2